Kaiserslautern Fischbach landet Befreiungsschlag

Das Damendoppel des SV Fischbach im Spiel gegen Dillingen: Maria Boevska (links) und Lena Germann. Im Hintergrund verfolgt der T
Das Damendoppel des SV Fischbach im Spiel gegen Dillingen: Maria Boevska (links) und Lena Germann. Im Hintergrund verfolgt der Teammanager des SVF, Edgar Hammes, gebannt den Ballwechsel.

Dem SV Fischbach ist ein Befreiungsschlag gelungen. Mit einem 4:3-Sieg über den TV Dillingen beendete die Mannschaft die lange Niederlagenserie in der Zweiten Badminton-Bundesliga Süd und eroberte gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf wichtige Punkte.

„Die Anspannung war bei uns schon sehr groß“, beschrieb Felix Hammes, die Nummer eins des SVF, die Stimmung innerhalb des Teams vor dem 13. Saisonkampf, der vor heimischem Publikum ausgetragen wurde. Nach zuvor sechs Niederlagen in Folge wollte man unbedingt gegen das Schlusslicht aus Bayern einen Sieg landen. Wie seine Teamkollegen und er den vierten Saisonerfolg erringen wollten, formulierte Hammes so: „Wir hatten uns vorgenommen, um jeden Punkt zu kämpfen.“ Und das taten die Fischbacher dann auch und demonstrierten einen großen Siegeswillen. Der Grundstein für den späteren Erfolg wurde in den Herrendoppeln gelegt: beide gingen an das Heimteam. So waren Felix Hammes und sein Partner Lukas Junker im ersten Doppel in vier Sätzen siegreich. Nach gewonnenem ersten und zweiten Satz (11:9, 12:10) und verlorenem dritten (10:12) entschieden sie das umkämpfte Match mit einem 11:7 im vierten Durchgang. Im zweiten Doppel mussten Fabian Hammes und Julian Degiuli fünf Sätze bestreiten, bis sie Tobias Güttinger und Michael Teuber niedergerungen hatten (5:11, 11:3, 7:11, 11:4, 11:9). Ihre beiden anderen Matcherfolge landeten die Fischbacher in den Einzelspielen. So krönte Felix Hammes seine starke Vorstellung im Kellerduell der Liga mit einem Sieg im ersten Einzel und war damit der erfolgreichste Akteur im Team des SVF. Vier Sätze benötigte er für seinen Sieg über Florian Berchtenbreiter. Hammes holte sich den ersten Satz mit 11:9, gab den zweiten mit 6:11 ab und machte dann in den folgenden beiden Durchgängen alles klar (11:7, 11:9). Aber nicht nur die Fischbacher Herren punkteten, auch Lena Germann vermochte sich in die Siegerliste einzutragen. Das tat sie auf sehr überzeugende Weise im Dameneinzel. Schnell überspielte sie da ihre Gegnerin Stephanie Romen und siegte mit 11:6, 11:5 und 11:9. Das war das einzige Dreisatzmatch in diesem engen Mannschaftskampf. Den Kontrast zu diesem Schnelldurchgang bildete die letzte Partie, die über fünf Sätze ging. Fabian Hammes kämpfte im zweiten Herreneinzel verbissen um den Sieg, musste sich aber am Ende Tobias Güttinger geschlagen geben. In dem spannenden Match hatte der Fischbacher die ersten beiden Sätze abgegeben (6:11, 11:13), dann aber mit einem 12:10 im dritten und 11:5 im vierten Durchgang den Entscheidungssatz erzwungen. Umso bitterer war für ihn das Ende der Partie: Er unterlag im fünften mit 14:15. So stand am Ende ein 4:3-Sieg für das Fischbacher Team, das sein Konto damit auf zwölf Punkte aufstockte. In der Tabelle wirkte sich der Erfolg für den SVF aber nicht aus, nach wie vor nimmt er in der Hackordnung der zehn Zweitligisten Platz acht ein. Sein Vorsprung auf die hinter ihm rangierenden Teams TV Dillingen und TuS Geretsried beträgt fünf Spieltage vor Saisonschluss vier beziehungsweise fünf Punkte. Behauptet der SVF diesen Platz, spielt er auch in der nächsten Saison in der Zweiten Liga.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x