Rheinpfalz Enkenbach-Alsenborn: Wehrleiter legt nach knapp zwei Jahren sein Amt nieder

Die Feuerwehr ist zur Stelle, wenn Menschen sowie Hab und Gut in Gefahr sind. In Enkenbach-Alsenborn gibt’s mal wieder eine ande
Die Feuerwehr ist zur Stelle, wenn Menschen sowie Hab und Gut in Gefahr sind. In Enkenbach-Alsenborn gibt’s mal wieder eine andere Aufgabe zu lösen: die Besetzung der Leitungsfunktion.

Der Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, Achim Vollmer, ist von seinem Amt zurückgetreten. Aus persönlichen und beruflichen Gründen könne er das Amt nicht für ihn zufriedenstellend ausüben, begründet er seine Entscheidung. Voraussichtlich Ende des Jahres soll ein neuer Wehrleiter gewählt werden.

Die Wahl des Wehrleiters zog sich damals über mehr als zwei Jahre



Achim Vollmer wurde im September 2016, über zwei Jahre nach der Eingliederung der Verbandsgemeinde Hochspeyer in die VG Enkenbach-Alsenborn, als Wehrleiter der neuen VG gewählt. Bei der Wahl gab es damals lange schwelende Ressentiments zwischen den Wehrleuten aus den beiden ehemaligen Verbandsgemeinden, das Gericht verlangte nach Klage des unterlegenen Kandidaten schließlich die Wiederholung der Wahl. Erst nach einer Moderation und weiteren Pannen kam die Wahl im September 2016 zustande, und Achim Vollmer wurde von Bürgermeister Andreas Alter (SPD) im Oktober ernannt.

Wer diesmal berechtigt ist, den Wehrleiter zu wählen, ist noch nicht klar



Bei der damaligen Wahl war lange ein Hauptproblem, das eine unterschiedliche Anzahl an Wahlberechtigten aus den beiden ehemaligen Verbandsgemeinden kam und sich dadurch erst die eine Seite, dann die andere benachteiligt fühlte. Wie viele Wahlberechtigte es diesmal geben wird, steht laut Alter noch nicht fest. Laut dem ursprünglichen Plan sollten noch Funktionsträger gewählt werden, die dann zur Wahl des Wehrleiters berechtigt wären.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x