Rheinpfalz Enkenbach-Alsenborn: 28 leicht Verletzte bei Unfall in Gießerei

Vor der Gießerei Heger-Guss waren Feuerwehr und viele Rettungswagen im Einsatz. Foto: View
Vor der Gießerei Heger-Guss waren Feuerwehr und viele Rettungswagen im Einsatz.

In der Gießerei Heger-Guss hat sich am Donnerstag gegen 16.15 Uhr ein Betriebsunfall ereignet. Aus einer Gießpfanne sind neun Tonnen flüssiges Eisen ausgelaufen, da die aufgehängte Pfanne aus noch unbekannten Gründen zu stark in der Neigung kippte. Brennbares Material in der Halle fing Feuer, zu größeren Bränden ist es jedoch nicht gekommen.

Unfall ging glimpflich aus, da kein Mitarbeiter mit größeren Mengen Eisen in Kontakt kam



Mit dem 1400 Grad Celsius heißen Eisen ist glücklicherweise kein Mitarbeiter direkt in Berührung gekommen. Zwei Arbeiter bekamen leichte Eisenspritzer ab, weitere 26 Arbeiter, die während der Feuer in der Halle waren, sind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in verschiedene Krankenhäuser in der Umgebung eingeliefert worden.
Vor Ort waren über 60 Kräfte der Feuerwehr, über 20 Rettungswagen und ein -hubschrauber, der aber nicht benötigt wurde, die Polizei und der Katastrophenschutz des Landkreises im Einsatz.

Produktion kann am Folgetag weitergehen, sagt der Geschäftsführer



Geschäftsführer Johannes Heger, der zum Unglückszeitpunkt dienstlich in Neustadt war, ist froh, dass der Unfall glimpflich für die Mitarbeiter ausgegangen. Den Sachschaden schätzt er auf rund 20.000 bis 25.000 Euro, die Produktion könne nach Aufräumarbeiten am Freitag wieder fortgeführt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x