Kaiserslautern Eis Pinguin: Abkühlung aus Kaiserslautern

view_eis_pinguin170718jac05.JPG
Michael Blauth macht die Tüten fertig für den Kühlraum, im Hintergrund füllt sein Sohn Marius die Eiswürfel ab.

2006 kam Michael Blauth die Idee, die Firma Eis Pinguin zu gründen. Seitdem produziert er mit zwei Maschinen Hohlkegeleiswürfel und Crushed Ice. Abnehmer sind vor allem Tankstellen, aber auch viele Privatleute kommen in die Mannheimer Straße, um sich mit Eis einzudecken.

Einen Monat, bevor die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland eröffnet wurde, ging die Firma Eis Pinguin in Kaiserslautern an den Start. Seitdem werden säckeweise Hohlkegeleiswürfel und Crushed Ice produziert. Eis Pinguin liefert in einem Umkreis von 100 Kilometern seine Produkte vor allem an Tankstellen und Abnehmer bei Großereignissen. Der Verkauf an Privatpersonen läuft in den Sommermonaten besonders gut. Verblüffenderweise ist es in der Halle, in der das Eis bei der Firma Eis Pinguin hergestellt wird, warm. Keine Pelzmäntel, Handschuhe oder Skimützen braucht Geschäftsführer Michael Blauth, der schmunzelnd erklärt: „Kalt wird es erst im Kühlraum“. In der eher kleinen Halle stehen zwei große silberglänzende Maschinen und ein Tisch mit einem Folienschweißgerät. An der rechten Wand werden Dinge wie Gläser zwischengelagert, die Blauth für seine anderen Geschäftsfelder braucht.

Zwei große Eismaschinen gekauft

Der Geschäftsführer von WR-Security erfindet sich ständig neu. Auch die Idee mit der Eisherstellung kam ihm spontan: „Wir haben damals zum Eigenbedarf in unserem Keller Eis hergestellt. Da wollten dann immer mehr Freunde auch etwas von abhaben und vor der WM dachte ich, da wird sicher viel Eis gebraucht.“ Damals war Eis noch nicht so einfach zu bekommen. So wurden zwei große Eismaschinen gekauft. In der einen werden Hohlkegeleiswürfel hergestellt, in der anderen Crushed Ice. Bei Hochbetrieb könnten so zwei bis drei Tonnen Eis pro Tag hergestellt werden. Das passiert aber selten, da bei großen Bestellungen vorproduziert wird.

Fünf Kilo Eis in einem Rutsch

Heute gibt es Eis fast überall zu kaufen: „Unsere Zahlen sind etwas rückläufig. Aber das macht nichts, es läuft trotzdem weiterhin gut und wir sind zufrieden mit dem Eisverkauf“, sagt Blauth. Feste Mitarbeiter gibt es übrigens nicht. Die wenigen Handgriffe werden von WR-Security durchgeführt. Gerade ist wieder eine Ladung Eis fertig geworden. Blauths Sohn Marius nimmt eine Tüte mit dem Eis-Pinguin-Logo und spannt sie um die Öffnung, durch die die Eiswürfel abgefüllt werden. In einem Rutsch schießen fünf Kilo Eis in die Tüte. Die gibt Marius weiter an seinen Vater, der die Tüte noch zuschweißt, dann wird sie in den angrenzenden Kühlraum verpackt. Dort lagern säckeweise Eiswürfel und Chrushed Ice in Zehn-, Fünf- und Zweikilotüten.

Regelmäßige Überprüfungen im Labor

Für das Herstellen der Eisprodukte wird ganz normales Leitungswasser genommen. „Zum Glück haben wir in Kaiserslautern sehr gutes Wasser, in dem auch nur wenig Kalk ist“, sagt Blauth. So bekommt er qualitativ gute Eiswürfel. Um die Wasserqualität zu gewährleisten, gibt es zudem regelmäßige Überprüfungen im Labor. Bei der Produktion hebt Blauth besonders hervor, welchen Unterschied es macht, dass das Crushed Ice direkt hergestellt wird und dafür nicht einfach Eiswürfel zerkleinert werden. „Das Eis wird so viel weißer, sieht also viel edler aus“, erklärt der 55-Jährige. „Außerdem friert es dadurch nicht so leicht zusammen.“

Hohlkegel sind einfacher zu produzieren

Bei der Produktion läuft Wasser in der Maschine durch eine Spirale und wird dabei gefroren. Dann fällt es von oben herab, wie man durch eine offene Luke in der Maschine erkennen kann. Am Ende kommt Blauth mit einer großen blauen Schaufel und füllt das Eis in die Tüten ab. Auch die Herstellung der Eiswürfel in Hohlkegelform hat seine Gründe. So sind sie einfacher zu produzieren: Um einen Stift bildet sich Schicht für Schicht der Eiswürfel. Anschließend wird der Stift erhitzt, so dass der Eiswürfel einfach abfällt. Deswegen hat er das typische Loch in der Mitte. Dadurch hat er auch eine größere Oberfläche und hält so die Getränke länger kühl.

Der Winter wird einkalkuliert

Einen Tipp zum Thema Eis hat Blauth auch noch auf Lager: „Wenn jemand ganz schnell seine Getränke herunterkühlen will, sollte man einfach etwas Salz auf das Eis streuen. Durch eine chemische Reaktion wird das Eis noch kälter, ist aber danach auch schnell geschmolzen.“ Im Winter verkauft der Eis Pinguin natürlich nicht so viel, aber das wurde in der Planung einkalkuliert. Im Sommer stehen dafür umso mehr Kunden auf der Matte, die nach dem eiskalten Vergnügen fragen. INFO Eis kann man direkt bei der Firma Eis Pinguin in der Mannheimer Straße 230 abholen. Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa 10-14 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.eis-pinguin.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x