Kaiserslautern Den Vizemeistertitel gesichert

Lukas Groß, der sich nach zweijähriger Ausbildungspause in dieser Saison stetig steigerte.
Lukas Groß, der sich nach zweijähriger Ausbildungspause in dieser Saison stetig steigerte.

Großer Erfolg für die KG Kindsbach/Rodalben: Auch ohne Nils Engbarth und Thomas Donahue gewann die Kampfgemeinschaft von AC Kindsbach und VfL Rodalben in der Gewichtheber-Regionalliga gegen FTG Pfungstadt mit 273,2:169,2 Kilopunkten und wurde damit zum zweiten Mal in Folge Vizemeister.

Möglich wurde dieser Erfolg durch den Triumph im Fernduell gegen den ASC Zeilsheim, der zwar in Hostenbach mit 300,2:277,0 gewann, jedoch in der Endabrechnung punktgleich (12:4) 62,2 Kilopunkte weniger erzielte. Dabei war der Triumph im Vorfeld fraglich, da nur vier gesunde Heber zur Verfügung standen. Damit die Mannschaftsstärke nicht unterschritten wurde, griff der immer noch wegen einer Fußverletzung angeschlagene Tobias Wille an die Hanteln, um nicht das anvisierte Ziel zu verfehlen. So war er, obwohl 40 Punkte unter seinen Möglichkeiten hebend, letztlich der Gewinner der Begegnung und des Vizemeistertitels. „Mein Team hat alle Erwartungen durch ihren enormen Einsatzwillen nach den zuvor gezeigten Trainingsleistungen übertroffen. Den Vizemeistertitel haben wir verdient gewonnen“, unterstrich der KG-Trainer Ludwig Becker den Erfolg seines Teams. Als Vizemeister hätten die Westpfälzer bei einem Verzicht des punktgleichen Meisters AC Mutterstadt II sogar das Recht, für diesen in die Zweite Bundesliga aufzusteigen, doch winken die Verantwortlichen diesbezüglich ab. Da die beiden Leistungsträger Thomas Donahue und Alicia Binggeli in die Vereinigten Staaten zurückkehren, würde die KG Kindsbach/Rodalben diese Option wohl nicht wahrnehmen. Obwohl sich in der ersten Disziplin, dem Reißen, das Fehlen ihrer zwei Leistungsträger enorm bemerkbar machte, legte die KG mit 82,1:49,6 Kilopunkten die Basis zum Sieg. Auffällig waren Johannes Monz (101 kg/6 Punkte) und Lukas Groß (91/11,1), die mit Bestleistungen glänzten. Noch stärker war die Überlegenheit im Stoßen, bei dem den Südhessen mit 191,1:119,6 ihre Grenzen aufgezeigt wurden. Voller Angriffslust zeigten sich Monz (130/35-Gesamt 41 Punkte) und Groß (123/43,1-54,2), verbesserten ihre Bestleistungen im Stoßen und Zweikampf. Zuverlässig wie immer war Waldemar Wiederkehr (Zweikampf 96 Punkte), der mit Binggelli (61) und Wille (22) den verdienten Sieg sicherte. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ihr Trainer-Urgestein Ludwig Becker für sein 50-jähriges Wirken als Trainer geehrt, von denen er 32 Jahre für den VfL Rodalben und 18 Jahre für den AC Kindsbach sein Wissen und seine Erfahrung weitergab. KAMPFPROTOKOLL KG Kindsbach/Rodalben: Alicia Binggeli (66,5 kg Körpergewicht) 55 kg Reißen/71 kg Stoßen/126 kg Zweikampf/60 Relativpunkte, Tobias Wille (72,3) 73/90/163/22, Johannes Monz (95) 101/130/231/41, Waldemar Wiederkehr (71,9) 110/125/235/96, Lukas Groß (79,9) 91/123/ 214/54,2.

x