Kreis Kaiserslautern Bann: Haus der Vereine wird saniert

Im Rahmen der Dorferneuerung soll in Bann das Haus der Vereine saniert werden.
Im Rahmen der Dorferneuerung soll in Bann das Haus der Vereine saniert werden. Foto: VIEW

Das Haus der Vereine in Bann wird saniert. Der Gemeinderat gab in der Sitzung am Montagabend dazu die Planung in Auftrag.

Im Rahmen der Dorferneuerung soll das Gebäude saniert werden. Nach dem Einholen von drei Honorarangeboten entschied sich das Gremium einstimmig dafür, den Auftrag an das Büro Stadtgespräch in Kaiserslautern zu vergeben. Der Auftrag enthält die ersten vier von neun Planungsstufen. Die Planungskosten belaufen sich auf 10.584 Euro.

Der Rat hat zudem einstimmig das gemeindliche Einvernehmen zum Abbruch eines bestehenden und den Neubau eines neuen Balkons an einem Wohngebäude in der Straße „Am Kahlenberg“ erteilt. Ebenso stimmte er der Errichtung eines Wohnhauses in der Kirchstraße zu.

Dagegen versagte das Gremium das Einvernehmen zur Errichtung eines Gartenhauses mit Gartenanlage in der Sickingerstraße. Ein solcher Antrag lag dem Ortsgemeinderat bereits im Frühjahr vor, der aber wegen fehlender Unterlagen zurückgewiesen wurde. Auch jetzt sind die Unterlagen für eine ausreichende Würdigung nicht vollständig, urteilten die Ratsmitglieder.

Soweit sie feststellen konnten, werden die Abstandsflächen nicht eingehalten und die mittlere Wandhöhe wird überschritten. Dies gelte auch für die geplante Stützmauer. Die Ratsmitglieder empfehlen eine natürliche Geländeoberfläche unter Einbeziehung des Nachbargeländes.

Ortsbürgermeister Stephan Mees informierte, dass die Geschäftsstelle der Kreissparkasse ab dem neuen Jahr nur noch mittwochs von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet hat. Über die Zentrale in Kaiserslautern könnten Beratungsgespräche vereinbart werden. llw

x