Kaiserslautern Ansturm auf das Buchenloch

Gute Fechter-Tradition: das Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier in Kaiserslautern. Hier eine Szene aus dem Vorjahr beim Duell zwisc
Gute Fechter-Tradition: das Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier in Kaiserslautern. Hier eine Szene aus dem Vorjahr beim Duell zwischen Lennart Fuchs (links), TSG Kaiserslautern, und Tore Hahnel, Bayer Leverkusen.

Am Samstag und Sonntag richtet die Fechtabteilung der TSG Kaiserslautern in der Halle I in der Buchenlochstraße ihr alljährliches Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier in drei Altersklassen und in zwei Waffenarten aus. Junioren und Jugendliche aus ganz Südwestdeutschland werden mit Florett und Degen erwartet.

Die Junioren der Jahrgänge 1999 bis 2006 und die B-Jugendlichen der Jahrgänge 2005/2006 kämpfen dabei um wichtige Ranglistenpunkte für die südwestdeutsche und saarländische Rangliste. Die Liste entscheidet am Ende über die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Die TSG bietet bei diesem Turnier zusätzlich auch den Schülern (2007/2008) die Möglichkeit, sich im Wettkampf zu duellieren. Selbst die Minis dürfen melden und werden teilweise zum ersten Mal die Wettkampfbahn betreten. Aufregende Momente kommen da auf Trainer, Eltern und natürlich auf die jungen Fecht-Sportler zu. Für die ausrichtende TSG selbst haben sich bislang mindestens zwölf der Nachwuchsfechter in die Starterliste eingetragen. In der B-Jugend, einer für gewöhnlich äußerst starken Konkurrenz, zählen der TSG-Nachwuchs Emily Knosala und Maja Niedziela mit zum Favoritenkreis. Besucher sind der TSG Kaiserslautern willkommen. Turnierstart ist am Samstag. Ab 10 Uhr treten dann die Juniorinnen und die Junioren im Florettfechten gegeneinander an. Ab 13 Uhr steigen die Degen-Duelle der weiblichen und der männlichen B-Jugend. Schließlich messen sich am Samstag ab 15 Uhr die Allerjüngsten miteinander, die Schülerinnen und Schüler sowie die Minis im Florettfechten. Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe im Buchenloch ebenfalls um 10 Uhr. Zunächst liefern sich dann die Juniorinnen und die Junioren mit dem Degen viele spannende Gefechte. Am Sonntag ab 13 Uhr steigen die Florett-Wettkämpfe der weiblichen und der männlichen B-Jugend.

x