Kaiserslautern Anfragen aus aller Welt

33 Musikveranstaltungen gab es im vergangenen Jahr im Salon Schmitt, eine davon war der Auftritt der „Diamant Dogs“.
33 Musikveranstaltungen gab es im vergangenen Jahr im Salon Schmitt, eine davon war der Auftritt der »Diamant Dogs«.

Insgesamt 33 Musikveranstaltungen mit internationalen Künstlern hat der Kulturclub Salon Schmitt im vergangenen Jahr hingelegt. Dazu neue Mitglieder aus dem weiten Umkreis dazugewonnen, seine Räume etwa für das „Worldcafe´“ bereitgestellt und verschiedene Ausstellungen oder Lesungen ausgerichtet. Wie viel Arbeit dahintersteckt, erklärten die Macher Daphne Landenberger und Michael Halberstadt im RHEINPFALZ-Gespräch.

„Eigentlich haben wir im Sommer vergangenen Jahres gesagt, wir wollen halblang machen und die Arbeitsbelastung durch den Club etwas reduzieren“ meinen die beiden. Geklappt hat das wohl bisher nicht, denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass es 2019 im Salon Schmitt mit der gleichen Intensität weitergeht wie im vergangenen Jahr, in dem Künstler etwa aus Australien, Kanada, Vietnam, Irland oder Spanien sowie aus Berlin, München oder Hamburg im Schmitt auftraten. Rainer Langhans, die „Diamond Dogs“, Barbara Lahr oder Eleanor McEvoy sind nur einige davon. Täglich gebe es etliche Anfragen aus der ganzen Welt, stellt Daphne Landenberger heraus, allein schon diese zu bearbeiten, sei jede Menge Arbeit. Genau wie die Organisation der Konzerte und die meist private Unterbringung der Künstler. „Da kommt man schon mal an seine Grenzen“, sagt die vielfach engagierte Frau, die neben dem Salon Schmitt auch noch den Kulturtreff Am WebEnd betreibt. Michael Halberstadt freut es am meisten, dass der Club im vergangenen Jahr Mitglieder auch aus dem weiteren Umkreis gewonnen hat. So etwa aus Landstuhl, Saarbrücken oder dem Donnersbergkreis. 233 Mitglieder zählt der Salon Schmitt zurzeit und die Finanzierung des internationalen Kulturprogramms läuft hauptsächlich über deren Beiträge. Laut Halberstadt bleibt das Ziel des Clubs nach wie vor, das Lauterer Musikerviertel kulturell zu beleben. Dass die Arbeit des Clubs auch für die gesamte Außenwirkung der Stadt gut ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass etwa Musiker aus Australien oder Kanada entsprechende Rezensionen auf ihren Internetseiten präsentieren. Die beiden Macher schätzen besonders die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer wie Dagmar Kern, Marion Lohse oder Bruno Schmitt. Das „Worldcafe´“ ist 2019 in den alternativen Club „Eselsohr“ in der Pirmasenser Straße 48 übergesiedelt und findet dort montags ab 17 Uhr statt. Auch 2019 darf sich das Publikum auf ein großes Programm im Salon Schmitt freuen, das Landenberger, Halberstadt und ihre Helfer auf ehrenamtlicher Basis organisieren. Info Das Programm des Salon Schmitt findet sich im Internet unter www.salon-schmitts.de

x