Kaiserslautern An Aggressivität und Abschluss feilen

Nach dem zuletzt schwächeren Auftritt beim 1. FC Nürnberg (1:1) möchte die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern am kommenden Samstag eine Reaktion zeigen. Um 14 Uhr empfängt der FCK im Sportpark Rote Teufel den Tabellenfünften VfB Stuttgart.

Die Schwaben feierten am vergangenen Wochenende einen verdienten 3:0-Heimsieg über Schlusslicht Greuther Fürth und reisen mit breiter Brust in die Pfalz. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Toren. Trotz zwischenzeitlicher 4:2-Führung für die Lauterer, siegte der VfB am Ende noch mit 5:4. Der entscheidende Siegtreffer durch Manuel Kober fiel damals erst in der Nachspielzeit. „Wir haben die Partie gegen Nürnberg mit den Jungs ausführlich aufgearbeitet. Sie haben verstanden, um was es geht, und sind gut gerüstet für Stuttgart. Die Trainingsleistung war super in den letzten Tagen“, versicherte U19-Cheftrainer Marco Laping. Um im Abstiegskampf weiter die nötigen Punkte zu sammeln, hat er mit seinen Jungs im Training während der Woche an der Aggressivität und dem Abschluss im letzten Drittel gefeilt. „Wir hatten in Nürnberg kurz vor Schluss zwei Hochkaräter. Nutzen wir diese besser, können wir den Platz sogar als Sieger verlassen“, erklärte Laping. Dass seine Schützlinge wissen, wo das Tor steht, stellten sie am Dienstag im Testspiel gegen den FC Speyer unter Beweis. Mit einer gemischten Truppe aus Stamm-und Ergänzungsspielern fegten sie den Herren-Verbandsligisten mit 9:0 vom Platz. Gegen die Schwaben muss Kaiserslautern auf Innenverteidiger Ünal Altintas verzichten. Er kassierte in Nürnberg die Gelb-Rote Karte und fehlt gesperrt. Für ihn rückt der wiedergenesene Winterneuzugang Sören Lippert in die Startformation. Letzterer gab vergangene Woche in der Schlussviertelstunde sein Debüt im Dress der Roten Teufel. Hinter dem Einsatz des erkrankten Kapitäns Paul Will steht noch ein dickes Fragezeichen. Stürmer Torben Müsel wird eventuell bei den Profis gebraucht. Und Luis Kersthold wird mit seiner Fußprellung womöglich noch nicht zur Verfügung stehen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x