Kaiserslautern 98 Graduierte aus 19 Nationen

Verabschiedet: internationale Absolventen der TU Kaiserslautern im Audimax.
Verabschiedet: internationale Absolventen der TU Kaiserslautern im Audimax.

Mit lauten Trommelschlägen angekündigt, liefen am Donnerstagabend 98 Graduierte aus 19 Nationen begleitet von der Filmmusik von Star Wars zu ihrer Abschlussfeier in den Audimax der Technischen Universität Kaiserslautern ein.

Zunächst begrüßte die Leiterin der Abteilung für internationale Angelegenheiten, Parya Memar, die Universitätsabsolventen: „Wir vom Departement of International Affairs und unsere Studenten fühlen uns als eine Art Familie und heute verabschieden wir uns von einem Teil dieser Familie.“ Memar wertete die große Anzahl Graduierter als Erfolg der internationalen Studiengänge an der TU Kaiserslautern. Man wolle weiter daran arbeiten, das Angebot auszubauen. TU-Vizepräsident Stefan Löhrke äußerte sich zu den Beweggründen, die Graduiertenfeier zu besuchen. Es sei ihm sehr wichtig zu sehen, welche Gesichter und Persönlichkeiten sich hinter den Namen verbergen würden. Er richtete die Bitte an die Absolventen, die pfälzische Kultur und Gastronomie, wie Leberknödel und Saumagen, in die Welt zu tragen. Der nigerianische Absolvent Joseph Olakunmi bedankte sich in seiner Abschlussrede vor allem bei der Technischen Universität, aber auch bei der Stadt Kaiserslautern für die tolle Zeit, die er hier erleben durfte und für die großartige Unterstützung, die ihm von allen Seiten zuteil wurde. Es sei nun an den Absolventen, die Menschen, die sie unterstützt hätten, stolz zu machen. Bevor die Graduierten ihre Diplome erhielten, wurde noch ein Film über die gemeinsame Studienzeit in Kaiserslautern vorgeführt. Erinnerungen, etwa an gemeinsame Weihnachtsfeiern, Ausflüge zu John Deere in Kaiserslautern, die BASF, den Deutschen Bundestag in Berlin oder auch den Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt, wurden noch einmal wachgerufen. Nach dem abschließenden Gruppenfoto wurde ein üppiges internationales Büffet geboten.

x