Trippstadt 65-jährige Frau erleidet Rauchvergiftung bei Wohnhausbrand in Trippstadt

In der Trippstadter Hauptstraße musste die Freiwillige Feuerwehr einen Brand in einem Einfamilienhaus löschen.
In der Trippstadter Hauptstraße musste die Freiwillige Feuerwehr einen Brand in einem Einfamilienhaus löschen.

(Aktualisiert 12.22 Uhr) Zu einem Feuer in Trippstadt musste die Freiwillige Feuerwehr am Mittwochabend ausrücken: Bei einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus in der Hauptstraße erlitt eine 65-jährige Frau eine Rauchgasvergiftung. Sie kam ins Krankenhaus. Die 65-jährige Bewohnerin war nach Angaben der Polizei im Wohnzimmer eingeschlafen und gegen 22 Uhr durch die Rauchentwicklung aufgewacht. Der gehbehinderten Seniorin gelang es noch, die Rettungskräfte zu alarmieren. „Dabei sagte sie, dass ihre Wohnung verqualmt sei und sie nicht aus dem Haus komme“, berichtet der stellvertretende Wehrleiter der Landstuhler Verbandsgemeindefeuerwehr, Rüdiger Väth. Nach dem Telefonat brach die 65-Jährige zusammen und wurde ohnmächtig.

Die Trippstadter Feuerwehr, die zuerst vor Ort war, brach die Haustür auf und rettete zunächst die Bewohnerin aus dem verrauchten Gebäude, so Väth weiter. Sie wurde mit einer Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben und kam ins Krankenhaus. Anschließend konnten die Einsatzkräfte den Brand relativ schnell löschen, bevor das Feuer auf andere Räume übergreifen konnte.

Brandherd war am Kaminofen

„Der Brandherd war mutmaßlich im Bereich des Kaminofens“, so der stellvertretende Wehrleiter. Genaue Erkenntnisse zur Brandursache liegen noch nicht vor, so Michael Hummel von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Westpfalz, der den Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro schätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Trippstadt, Stelzenberg, Schopp und Krickenbach.

x