Kaiserslautern 45 Straftaten in gut einem halben Jahr – Haftbefehl gegen 26-Jährigen erlassen

Der 26-Jährige wurde am Dienstag festgenommen und noch am Nachmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorg
Der 26-Jährige wurde am Dienstag festgenommen und noch am Nachmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Eine ganze Reihe an Straftaten hat offenbar ein 26-Jähriger auf dem Kerbholz, gegen den nun ein Haftbefehl erlassen worden ist. Wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mitteilte, werden dem Mann insgesamt 45 Straftaten zur Last gelegt – angesammelt innerhalb eines halben Jahres.

Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern erließ am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen einen 26-jährigen Mann aus Kaiserslautern, da er ohne festen Wohnsitz war und sich der Strafverfolgung bislang entzogen hatte. Der Mann steht im dringenden Verdacht, im vergangenen halben Jahr, also seit Anfang September 2019, in Kaiserslautern 45 Straftaten begangen zu haben.

Die Vorwürfe lauten:

Er soll am 9. Dezember im Jobcenter einen Mann vom Sicherheitsdienst beleidigt und mit einem Schuh auf ihn eingeschlagen haben.

Am 17. Februar soll er sich in der Kaiserslauterer Innenstadt gegen 22.30 Uhr in einem Dönerladen mit einem Messer einen Döner erpresst haben.

Am 9. März soll er in einem Supermarkt in der Kaiserslauterer Innenstadt verschiedene Getränkedosen entwendet, und, vom Marktleiter vor dem Markt darauf angesprochen, diesen geschlagen und getreten haben, um sich im Besitz der gestohlenen Ware zu halten.

Außerdem werden dem Mann von der Staatsanwaltschaft ein weiterer Ladendiebstahl, eine Sachbeschädigung, diverse Beleidigungen und 36 Taten des Hausfriedensbruchs vorgeworfen.

Der 26-Jährige wurde am Dienstag festgenommen und noch am Nachmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 26-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Er machte Angaben zur Sache, die nunmehr durch weitere Ermittlungen überprüft werden.

x