Kaiserslautern 102 Treffer sprechen Bände

Künftig in der B-Klasse am Ball: die Meister-Fußballer des SV Hauptstuhl. Das Bild zeigt (stehend von links) Kemerro Williams, M
Künftig in der B-Klasse am Ball: die Meister-Fußballer des SV Hauptstuhl. Das Bild zeigt (stehend von links) Kemerro Williams, Mathias Bader, Christopher Fuchs, Robin Niederelz, Fabian Fuchs, Florian Noll , Thomas Bäcker, Stephan Efferz, Manuel Linn, Betreuer Volker Fuchs und Spielertrainer Eric Marx. Vordere Reihe von links: Yannick Bosch, Edgar Hoffmann, Jan-Lukas Herth, Dennis Herr, Jens Ulrich, Justin Simon, Sascha Kulig und Marius Messing. Auf dem Foto fehlen Tobias Lindemann, Benjamin Frits, Dorian Simon, Benjamin Müller und Waldemar Jan.

Nachdem der SV Hauptstuhl den Aufstieg in der Vorsaison knapp verpasste, gelang es der Mannschaft in diesem Jahr, eine starke Saison mit dem Aufstieg zu krönen. Mit 54 Punkten aus 20 Spielen sicherte sich die Elf von Trainer Eric Marx souverän den Meistertitel in der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Süd. Am Ende gingen die Hauptstuhler mit sechs Punkten Vorsprung durch das Ziel.

„Das klare Ziel war der Aufstieg nicht. Dennoch war nach dem dritten Platz letztes Jahr uns allen klar, dass wir wieder unter die ersten Drei kommen wollen und oben angreifen werden“, beschreibt Eric Marx, der Trainer der Meistermannschaft, die Zielsetzung vor Saisonbeginn. Dies gelang seiner Mannschaft auch eindrucksvoll. Besonders die Hinrunde, in der der SV jede seiner zehn Partien gewann, war ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Über die Saison hinweg ging der SVH nur zweimal als Verlierer vom Platz. Bei der 4:5-Heimniederlage gegen die SG Kübelberg/Sand sowie beim TuS Hohenecken II (1:5) am vorletzten Spieltag, als der Titel schon sicher war. Als wichtigen Punkt im Saisonverlauf sah Marx das Hinspiel gegen den TuS Hohenecken II, das Hauptstuhl auf eigenem Platz mit 3:0 für sich entschied. „Bis dahin galt Hohenecken als Favorit auf die Meisterschaft. Der Sieg gegen den TuS hat uns noch mal Auftrieb gegeben.“ Einen Zeitpunkt, an dem die Mannschaft sich der Meisterschaft sicher fühlte, gab es laut Marx nicht. „Es war eher ein schleichendes Gefühl. Wir haben von Spiel zu Spiel geblickt“, erklärte er. Auch in der Rückrunde dominierte Hauptstuhl die Liga und konnte lediglich zwei Spiele nicht gewinnen. Vor allem offensiv hielt keine andere Mannschaft in der Liga mit Hauptstuhl mit. 102 Tore in nur 20 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Thomas Bäcker (33), Yannick Bosch (22) und Kenerro Williams (17) hatten mit ihren Toren einen deutlichen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Dennoch betont Marx, dass er keine „Spieler herausheben möchte, da es sich um eine geschlossene Mannschaftsleistung handelte. Der Kern der Mannschaft spielt seit ein paar Jahren zusammen. Das ist der Grundstein für den Erfolg. Dazu die Neuzugänge: Kennero Williams und Yannick Bosch haben vielleicht noch den Ausschlag gegeben, dass es dieses Jahr zur Meisterschaft gereicht hat.“ Marx, der die Mannschaft seit vier Jahren trainiert, wird das Team auch im kommenden Jahr in der B-Klasse betreuen. „Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Wir haben eine junge Mannschaft, die sich erst an die B-Klasse gewöhnen muss, und mit der wollen wir dort Fuß fassen“, beschreibt der 34-Jährige die Devise für die kommende Saison. Neuzugänge stehen bislang noch nicht fest. Der Meisterkader Tor: Tobias Lindemann (9 Spiele, 0 Tore), Dorian Simon (11/0), Jens Ulrich (4/0). Abwehr: Stephan Efferz (6/0), Christopher Fuchs (20/5), Fabian Fuchs (15/2), Jan-Lukas Herth (20/3), Edgar Hoffmann (18/0), Sascha Kulig (6/0), Robin Niederelz (19/0), Mittelfeld: Mathias Bader (17/3), Patrick Bader (1/0), Yannick Bosch (17/22), Benjamin Frits (8/0), Dennis Herr (6/2), Manuel Linn (15/4), Eric Marx (Spielertrainer 4/0), Marius Messing (14/1), Benjamin Müller (1/0), Justin Simon (17/6), Kenerro Williams (17/17). Sturm: Thomas Bäcker (20/33), Florian Noll (8/5).

x