Heidelberg Frühlingsgefühle im Heidelberger Zoo

Genießen die Sonne: die Inkaseeschwalben.
Genießen die Sonne: die Inkaseeschwalben.

Krokusse, Tulpen und Narzissen blühen auf den Wiesen im Heidelberger Zoo und an den Sträuchern zeigt sich das erste Grün. Besucher und Tiere genießen die Sonnenstrahlen – und bei manchen Zoobewohnern kommen Frühlingsgefühle auf.

Seit mehreren Jahren leben zwei Ringelschwanzmungos in trauter Nachbarschaft im Heidelberger Zoo. Durch ein Gitter zwischen ihren Gehegen hatten sie regelmäßig Sicht- und Riechkontakt, es fanden sogar erste Treffen statt. Diese Zusammenkünfte waren jedoch eher verhalten und zeugten nicht von besonders großer Anziehungskraft zwischen den beiden Raubtieren. Seit ein paar Tagen aber „daten“ sie sich regelmäßig und zeigen großes Interesse aneinander.

Die Tierpfleger erkennen dies an bestimmten Verhaltensweisen: Die Ringelschwanzmungos keckern und spielen miteinander, lecken sich gegenseitig das Fell und setzen Duftmarkierungen ab. Eine Paarung konnte noch nicht beobachtet werden, jedoch sind diese Anzeichen die besten Voraussetzungen dafür, heißt es in einer Mitteilung des Zoos.

Das Stinktierweibchen wartet derweil noch auf den Richtigen. Sie ist gerade erst aus ihrer Winterruhe erwacht und soll in diesem Frühjahr einen neuen Partner bekommen. Wenn sich die beiden gut riechen können, könnten sie im nächsten Winter die kalten Tage gemeinsam in einer Erdhöhle verbringen. Während der Winterruhe schlafen sie viel und nehmen wenig Nahrung zu sich. Mit steigenden Temperaturen kommen sie wieder aus ihrem Bau.

Diese Tiere sind einen Schritt weiter

Die Inkaseeschwalben und Störche sind da schon einen Schritt weiter: Auf den Bäumen und Dächern im Zoo sieht man die Storchenpaare beim gemeinsamen Nestbau oder bei der Paarung. Die Inkaseeschwalben besetzen nach und nach die Brutkästen. „Wir sind sehr froh, dass sie nach der Aufstallung infolge des Vogelgrippe-Ausbruchs Anfang des Jahres doch so schnell mit dem Brüten begonnen haben und hoffen, dass die Aufzucht der Jungvögel über den Sommer ebenfalls gut gelingt“, freut sich Vogelkurator Eric Diener.

Noch Fragen?

Im März ist der Zoo von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ab April von 9 bis 19 Uhr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x