Grünstadt Zweimal dicht dran

Nisse Nehrdich schaffte den Sprung von der A-Jugend zu den Aktiven der HSG Eckbachtal.
Nisse Nehrdich schaffte den Sprung von der A-Jugend zu den Aktiven der HSG Eckbachtal.

«Dirmstein/Freinsheim.» In der vergangenen Saison ging der Handball-Nachwuchs der HSG Eckbachtal vorwiegend in der überregionalen Oberliga auf Punktejagd. In dieser Runde spielen die männliche A- und B-Jugend in der Pfalzliga. Beide Mannschaften haben noch Chancen auf die Meisterschaft.

Nach der souveränen Qualifikationsrunde für die Pfalzliga musste sich die männliche A-Jugend der HSG Eckbachtal, die von Gerhard Kühnle trainiert wird, erst einmal geschlagen geben. Am zweiten Spieltag gab’s zu Hause ein 27:31 gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. „Das war ein Spiel zweier Mannschaften, die am Ende wohl weit oben in der Tabelle landen“, orakelte Kühnle nach der Niederlage. Mit dieser Einschätzung lag der Übungsleiter bislang richtig. Dudenhofen/Schifferstadt führt ungeschlagen die Tabelle an. Dahinter folgt die HSG Eckbachtal. Denn in den weiteren Partien bestätigte die Mannschaft die These ihres Trainers und fuhr einen Erfolg nach dem anderen ein. In der Regel fielen die Siege auch sehr deutlich aus. Lediglich gegen den Nachwuchs der beiden Oberligisten TV Hochdorf und TV Offenbach betrug der Abstand nach Ablauf der 60 Minuten „nur“ vier Treffer. Sonst fiel der Erfolg deutlich höher aus. Nach der Winterpause fokussiert sich Kühnle allerdings nicht nur auf das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer. „Wir müssen gegen alle Teams alles abrufen, nur dann reicht es am Ende für den Erfolg.“ Diesen möchte Kühnle allerdings nicht an der Meisterschaft fest machen. „Klar ist es toll, wenn man am Ende Meister ist. Aber wir sind eine Jugendmannschaft, da ist es viel wichtiger, dass man am Ende gute Spieler in den Aktivenbereich abgibt.“ Auch hier scheinen die „Gekkos“ auf dem richtigen Weg. Denn die ersten Jugendspieler durften sich bei der Ersten Herrenmannschaft in der Oberliga auszeichnen. Zuletzt schaffte Nisse Nehrdich den Sprung in den Kader von Thorsten Koch und bot beim 32:20-Erfolg im Pokal beim TuS Dansenberg II eine gute Leistung. In der Rückrunde soll er weitere Einsatzminuten bei den Aktiven bekommen. Auch die von Lukas Tschischka trainierte männliche B-Jugend der Eckbachtaler scheint einen Lauf in der Pfalzliga zu haben. Auch hier belegen die „Gekkos“ derzeit Rang zwei. Die Mannschaft, die es zu schlagen gilt, heißt SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam. Doch genau das hat in dieser Saison schon zweimal nicht geklappt. Gegen die Südpfälzer hatte die HSG Eckbachtal in beiden Aufeinandertreffen knapp das Nachsehen. Das Hinspiel gewann die SG O/B/K/Z 27:26, das Rückspiel 29:27. Das waren aber auch die einzigen beiden Niederlagen, die die Tschischka-Sieben bislang notieren musste. „Auch wenn es am Ende nun wohl doch nicht für die Meisterschaft reicht, so bin ich recht zuversichtlich, dass meine Mannschaft in den nächsten Jahren doch noch eine Meisterschaft erreichen wird“, ist der Übungsleiter vom Leistungsvermögen seiner Truppe überzeugt. Wie auch immer die Einteilung der Trainer der HSG Eckbachtal zur kommenden Saison aussehen wird, der A-Jugendcoach darf sich über gut ausgebildete B-Jugendspieler freuen und der künftige B-Jugendtrainer über einen erfahrenen älteren Jahrgang.

x