Grünstadt Zur Sache: Internetauftritt

Die neue Internetseite der Verbandsgemeinde Leiningerland werde noch weiter ausgebaut, berichtet Verbandsbürgermeister Frank Rüttger (CDU). So sollen unter anderem noch Veranstaltungshinweise, Einrichtungen und Vereine nachgetragen werden, auch Tourismus-Informationen sollen noch ergänzt werden. Erstellt worden ist die Seite von den EDV-Mitarbeitern der VG-Verwaltung, Thilo Buhl und Sebastian Marschall, und der Firma Chamaeleon (Montabaur), die eigenen Angaben zufolge die Auftritte von 200 Verwaltungen, Landesämtern und kommunalen Spitzenverbänden betreut. „Es wurden weitgehend die Texte der alten Internetseiten der Verbandsgemeinden Grünstadt-Land und Hettenleidelheim verwendet“, sagt Rüttger. Die Verbandsgemeinde Grünstadt-Land hatte im Herbst vergangenen Jahres einen Fünf-Jahres-Vertrag mit der Firma Chamaeleon abgeschlossen, die die Seite erstellt hat. Insgesamt betragen die Kosten für das Einrichten der Seite und die Wartung (für fünf Jahre) 66.000 Euro. Zum Foto des Traubenvollernters auf der Startseite sagt Rüttger, dies solle ein Symbol für den Weinbau sein – allerdings solle es künftig auch andere Bilder geben, eine Möglichkeit wäre, die Ortsgemeinden zu zeigen. Auch an weiteren „Feinheiten“ werde gearbeitet, die Homepage solle weiterentwickelt und immer aktualisiert werden.

x