Grünstadt Ziel: Mehr honorierte Auftritte

Eine positive Jahresbilanz zog der Erste Vorsitzende der „Modern Sound Big Band“ (MSBB), Steffen Weber, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Die Musiker wollen zukünftig mehr honorierte Auftritte im weiteren Umkreis anstreben.

Es gab sieben Einsätze für die Gemeinde, den Faschingsumzug in Flörsheim-Dalsheim, der Faschingsrock mit den „Dicken Kindern aus Landau“ und „Heiko and friends“ sowie einen vierstündigen Auftritt beim „Ausflug des Schreckens“ des geschminkten Gruselorchesters in Breunigweiler, wofür die Band für dieses Jahr wieder gebucht sei. Erfolgreich konnte sich die MSBB im Juli am Weinständchen in Bockenheim präsentieren.

Wegen steigender Nebenkosten und Kreditverpflichtungen habe sich das Jahr 2013 wirtschaftlich schwierig gestaltet, weshalb Mathias Czekalla (Posaune) auf der Suche nach dem günstigsten Strom- und Gasanbietern ist. Nach einem Wasserschaden musste das Karl-Martin-Haus renoviert werden, wobei sich viele Mitglieder an der Neugestaltung des Treppenhauses beteiligten. Die Gemeinde ließ den Kanal vergrößern und beseitigte die äußeren Schäden. Zugesagt sei Finanzierung des Anstrichs der Außenfassade in diesem Jahr seitens der Gemeinde Bockenheim.

Einer sehr guten Resonanz am Tag der offenen Tür der Musikschule der MSBB folgten einige Neuanmeldungen. Mit 45 Schülern habe sich die Ausbildung gut etabliert. Seit 2011 besteht die Mini Big Band unter der Leitung von Heiko Raubach und Mario Stilgenbauer, die dieses Jahr erweitert werden soll, indem die Musikschüler in den Probebetrieb integriert werden sollen. Lisa Weber und Sarah Schmitt kümmern sich als Jugendvertreterinnen um den Nachwuchs. Das Ehrenmitglied Bernd Schneider sicherte auch für dieses Jahr das Erscheinen des Nikolauses während der Weihnachtsfeier zu .

Ein weiteres Ziel der MSBB ist, den Radius der Honorarauftritte zu erweitern und in Richtung Südliche Weinstraße, Worms oder Kirchheimbolanden auftreten zu können. Als Erste erscheine zu den Proben immer Lisel Schneider, lobte Weber. Sie sei die „Treue Seele“ des Vereins und übernehme seit 32 Jahren die Bewirtung im Karl-Martin-Haus. Schneider wurde zum Ehrenmitglied ernannt. (kilk)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x