Grünstadt Wisznowieki rettet den Punkt

Altleiningen. Der TuS Altleiningen und der VfR Frankenthal trennten sich gestern 2:2 (1:1) im Sportpark Leiningerland. Das Spiel fand im Rahmen der 125. Jahresfeierlichkeiten des TuS statt und wurde daher von einem bunten Programm begleitet.

Bereits morgens hatte es Frühschoppen und Livemusik gegeben, mittags mussten dann die beiden Teams des TuS ran. Moderiert wurde die Partie von Udo Scholz. Der Stadionsprecher des Mannheimer Eishockeyclubs Adler Mannheim lieh seine Stimme dem TuS Altleiningen. Bereits in der zehnten Minute verzog Patrick Coenen knapp am Tor vorbei, wenig später gelang ihm dann aber der Führungstreffer nach einer Flanke von Reinhard Fischer (18.). „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben gleich Druck aufgebaut und die Räume eng gemacht“, sagte TuS-Spielertrainer Florian Pfeifer und fügte an: „Unser Plan ist aufgegangen, wir hatten eine gute Ordnung und viel Ballbesitz. Aber Frankenthal steht nicht umsonst in der oberen Tabellenhälfte. Die haben einen klasse Sturm, der uns ganz schön auf Trab gehalten hat.“ Tatsächlich wurden die Gäste nach dem Gegentor um einiges aggressiver. Der VfR zeigte schöne Kombinationen, erspielte sich einige Chancen. Die Altleininger ließen etwas nach, gaben das Spiel teilweise für Minuten aus der Hand. So kam Marc Haffa vom VfR zum Zug, spielte sich durch die komplette TuS-Abwehr und lupfte den Ball ins Netz (30.). „Da haben wir nicht aufgepasst“, so Pfeifer. Mitte der ersten Halbzeit kam Schiedsrichter Thomas Roth aus dem Pfeifen gar nicht mehr heraus: Innerhalb von zehn Minuten erhielten fünf Spieler wegen Meckerns die Gelbe Karte. In der Halbzeitpause wurde den zahlreichen Fans, die das Stadionfest besuchten, einiges geboten: Die Breitensportgruppen des TuS hatten ein Pausenprogramm einstudiert, das sie auf dem Rasen vorführten. Nach dem Seitenwechsel wirkten beide Teams unorganisiert, Bälle wurden blind geschlagen und Absprachen fehlten. Ein paar Mal wurde der TuS einfach überrannt und lief den Bällen hinterher, glücklicherweise verfehlten die Gäste den Kasten immer um Haaresbreite. Auch in der Offensive der Altleininger ergab sich nicht viel, zahlreiche Chancen wurden vergeben. „Unser Umschaltverhalten muss besser werden“, betonte Pfeifer und befand: „Wir müssen früher nachrücken, wenn wir in der Offensive einen Ball verloren haben.“ Patrick Coenen und Reinhard Fischer hatten mehrmals die Möglichkeit zur Führung. Dann traf der VfR: Wieder netzte Haffa zum 2:1 (79.). ein. Beim TuS sah Coenen Gelb-Rot . Zehn Minuten lang drängten die Platzherren auf den Ausgleich. In der 89. Minute erzielte Thomas Wisznowieki das 2:2. „Es war wichtig, dass wir nach der Führung des VfR nochmal zurückgekommen sind“, sagte Pfeifer, der lobte: „Gut, dass Thomas seine Vorgaben umgesetzt hat.“ Nach diesem Unentschieden steht der TuS Altleiningen auf dem achten Tabellenplatz in der Landesliga. (isa)

x