Grünstadt „Wir wollen Wein sexy machen“

Monatlich veranstalten die Weingaleristen Hamburg ein 59-minütiges „Weinquicky“, und junge Winzer präsentieren Rebenprodukte vom Niersteiner Roten Hang in der Mainzer Buchbar Lomo bei einem „WeinQuickie“. Da fühlt man sich bei der Stadt Grünstadt in guter Gesellschaft und lädt zu einem „Wein-Quickie“ auf den Carrières-sur-Seine-Platz.

„Wir wollten keinesfalls obszöne Assoziationen auslösen“, versichert Nadine Schuster. Damit reagiert die Stadtmanagerin auf Kritik in der RHEINPFALZ. Aber: „Wir wollen Wein sexy machen.“ Der Spaß solle im Vordergrund stehen, die Besucher erführen etwas über die Kostproben, ohne sich lange wissenschaftliche Vorträge anhören zu müssen. Weingräfin Sophie I. Conrad aus Sausenheim wird zwei Rote (Portugieser und Dornfelder) und ihren Lieblingswein, den weißen Bacchus, aus der Produktion ihres Bruders Benjamin „kurz und knackig vorstellen“. Man hoffe, so auch junge Leute anzusprechen. „Mit dieser Veranstaltung ist ein erster Schritt getan“, meint Uwe Zaiser, in der Region vor allem als Mitglied des Rennquintetts bekannt. Beim Neubürger-Empfang habe er die Fülle der Weingüter in Grünstadt gelobt, sich aber darüber beklagt, dass es keine Weinstube gebe. „Da bin ich sogleich auf offene Ohren gestoßen.“ Seine Kollegin, Moderatorin Kerstin Bachtler, habe die Bezeichnung „Wein-Quickie“ mutig und modern gefunden, informierte Zaiser. Sie passe auch auf seine Ansagen an dem Abend: „Ich werde nie länger als 1:30 Minute am Stück reden“, versprach er. Für die rund dreistündige Verkostung wird der mit Bierzeltgarnituren und Fass-Stehtischen bestückte Carrières-sur-Seine-Platz professionell illuminiert. Es gibt spanische Speisen, und auf der Bühne gibt es eine Flamenco-Darbietung. Zu erleben ist Mercedes Pizarro, Dozentin an der Renate-Wagner-Schule in Mannheim, dem nach eigenen Angaben bundesweit einzigen Lehrinstitut, das von der Cátedra de Flamenco Mariquilla anerkannt ist. Die gebürtige Spanierin wird mit ihrer Musiker- und Tänzergruppe einen Hauch Andalusien ins Herz Grünstadts zaubern. Falls es regnet, wird die Veranstaltung ganz „quickie“ ins Weinstraßencenter verlegt. Zaiser: „Bei einem positiven Nachhall soll der ,Wein-Quickie’ regelmäßig stattfinden.“ (abf)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x