Grünstadt Weniger Schulden

Bis 2020 wird die Gemeinde Tiefenthal ihre Verschuldung auf rund 645.000 Euro reduzieren können. Das war eine der Informationen, die Ortsbürgermeister Edwin Gaub (CDU) zum Doppelhaushalt 2018/2019 geben konnte, der in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates beschossen wurde.

Die Finanzplanung sieht 2019 einen Jahresüberschuss von 3140 Euro vor, 2020 sollen es knapp 11.000 Euro sein, in diesem Jahr werden es voraussichtlich 60.990 Euro. Deutlich mehr Einnahmen aus den Einkommenssteueranteilen werden erwartet. Rund 20.000 Euro mehr in 2019 und etwa 40.000 Euro mehr in 2020. Allerdings wird gleichzeitig ein Rückgang der Schlüsselzuweisungen des Landes eintreten, was in beiden Jahren rund 30.000 Euro ausmacht. Geld ausgeben wird die Gemeinde nur für die Gestaltung der Neuen Mitte rund um das Dorfgemeinschaftshaus, die bereits angepackt worden ist. 235.000 Euro stehen dafür 2019 in den Büchern, wobei im gleichen Jahr nur 152.600 Euro Landeszuschüsse für das Projekt eingehen werden, die übrigen 80.000 Euro, die dann noch ausstehen, fließen der Gemeinde erst im Jahr 2020 zu. Insgesamt geht das Haushaltvolumen in den kommenden beiden Jahren zurück. 2018 umfasste die Finanzplanung noch 1,3 Millionen Euro, 2019 sind es etwas mehr als eine Million, 2020 lediglich noch 900.000 Euro. Auch bei den Investitionskrediten gehen die Zahlen zurück: Während Tiefenthal in diesem Jahr 323.900 Euro aufnehmen muss, werden es 2019 noch 78.900 Euro sein, 2020 werden keine langfristigen Kredite nötig. Der Schuldenstand – derzeit noch rund 800.000 Euro – geht bis zum Jahresende 2020 auf 645.000 Euro zurück. Der Doppelhaushalt wurde nach seiner Vorstellung einstimmig von den Fraktionen abgesegnet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x