Grünstadt Vom Verletzungspech verfolgt

GRÜNSTADT. „Nicht ganz nach unserem Geschmack“ sei die bisherige Saison für die Keglervereinigung Grünstadt verlaufen, zieht der Erste Vorsitzende Ralf Buch in der Spielpause eine Zwischenbilanz. Bitter sei vor allem der Personalmangel, es gebe viele Verletzungen und Erkrankungen. „Wir sind voll am Anschlag“, stöhnt Buch, betont aber den großen Zusammenhalt unter den Aktiven.

„Die Leute aus den unteren Mannschaften, die oben aushelfen, bringen ihre Leistung, und insbesondere bei den Damen ist das ein Grund dafür, dass wir vorne noch ein Wörtchen mitzureden haben“, so der Vorsitzende über die KVG-I-Frauen in der Regionalliga. Das durch die Ausfälle neu formierte Team müsse sich erst finden, aber es stehe mit 14:4 Zählern auf einem guten zweiten Platz. Das spannendste Spiel bisher sei gleich das erste in Rodalben gewesen, das die Grünstadterinnen mit einem Pluspunkt für sich entscheiden konnten. Schwer hatten sie es gegen die direkten Titelkonkurrentinnen, Kaiserslautern und Essenheim. Das Nachholspiel gegen KSV Kuhardt I am kommenden Sonntag „sollte reine Formsache sein“, aber man dürfe einen Gegner niemals unterschätzen. Gegen die SG Miesau-Brücken II – derzeit am Tabellenende – „können wir uns normal nur selber schlagen“, meint Buch zur Partie, die am 15. Januar ansteht. Dennoch werde das Erste Damenteam zum Saisonabschluss realistischerweise eher auf dem zweiten oder dritten Rang gesehen, „wobei wir die natürlich auch den Meistertitel nehmen würden“. Für die Erste Herrenmannschaft sollte ein guter Mittelfeldplatz in der Zweiten Bundesliga drin sein. Momentan sind die Männer mit 6:16 Zählern Neunte und damit eher im unteren mittleren Bereich. „Allerdings haben wir bisher viele Auswärtsspiele bestreiten müssen. In der Rückrunde stehen mehr Heimbegegnungen an“, rechnet sich Buch daher für künftige Partien größere Chancen aus. Das aufregendste Match sei das am zweiten Spieltag gegen Nauheim gewesen, das die Grünstadter mit zwölf Holz knapp gewinnen konnten. „Aber da fing das Verletzungspech an“, so Buch. Als besonders schwierig gestalteten sich die Begegnungen mit Essenheim, Kelsterbach und Frankfurt-Bockenheim. Immer wieder seien Spiele unnötig verloren gegangen. Als Gast beim Tabellenführer TV Haibach I am nächsten Samstag sieht er kaum eine Gewinnmöglichkeit. „Wir haben die kurze Pause aber genutzt, um zu trainieren und in Gerolsheim am Eichbaum-Turnier teilgenommen“, erzählt er. Gut sei auch, dass voraussichtlich zwei Kegler der Zweiten Mannschaft aus dem Krankenstand zurückkommen, sodass die KVG-I-Herren wieder mit acht Leuten zu Wettkämpfen fahren können. Die KVG-II-Herren hatten in der Landesliga eigentlich die Meisterschaft angepeilt, aber das Ziel ist mit inzwischen sechs Verlustpunkten nicht mehr ganz so einfach zu erreichen. Mit der Dritten Mannschaft stehen die Grünstadter exakt in der Mitte der Gruppenliga-Tabelle, womit der Verein laut Buch auch gerechnet hat. Erfreulich sei, dass die KVG IV (Platz neun in der Gruppenliga) im Gegensatz zum Vorjahr bislang zwei Siege zu verzeichnen habe. Dreimal gewonnen hat in dieser Saison bereits die fünfte Garnitur, die auf Rang sieben in der Gemischten Klasse steht. Buch spricht seinen Kegelkameraden Mut zu: „Weiter so!“ |abf

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x