Grünstadt Viel Verletzungspech in der Vorbereitung

OBERSÜLZEN. Viel Verletzungspech für die Damen des SVO in der Vorbereitungsphase zur Verbandsliga-Runde: Wenn es am Sonntag um 18 Uhr zum ersten Spieltag bei Wormatia Worms geht, steht deswegen eine ganz andere SVO-Mannschaft auf dem Feld als die, die die Wormserinnen in der vorigen Saison auf heimischem Kunstrasen 1:0 besiegt hatte. Ein zerknirschter Trainer Sascha Gerber: „In den ersten drei Begegnungen fehlen mir durchschnittlich zwischen zehn und 13 Spielerinnen.“

Am ersten Augustwochenende haben sich zwei Stammspielerinnen erheblich verletzt. Ronja Sachse hat sich den Wadenmuskel verletzt – in wie weit der Knöchel in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist derzeit noch unklar. Linksaußen Tine Hinzmann hat sich das Kreuzband gerissen – beim 15:0-Sieg im Vorbereitungsspiel in Dexheim. „Zum Beginn kann ich glücklicherweise auf einige Akteurinnen aus der zweiten Mannschaft, die in der Bezirksliga-Neunerfeld antritt, zurückgreifen“, sagt Gerber. Trotz der Verletzungen ist der Trainer mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden: „Fünf Spiele wurden ausgetragen, unter anderem gegen das Regionalliga-Team aus Göcklingen, wo wir 1:0 gewonnen haben.“ Gegen Marnheim haben die Sülzerinnen 3:4 verloren; das lässt in der Verbandsliga-Runde auf spannende Nachbarschaftsduelle schließen. „Das war eine lustige Begegnung, die Vorfreude auf die ernsten Duelle mit diesem neuen Gegner macht“, so Gerber. Marnheim ist aus der Regionalliga abgestiegen und nun in der Verbandsliga nicht zu unterschätzen. Das Frauen-Team des SVO hat sich zum Saisonbeginn auch verstärkt. Aus Leiselheim bei Worms kommen Sandra Kotz, Laura Dauscher und Melanie Selinger. „Sie ist eine erfahrene Spielerin, die im Sturm vorgesehen ist. Mit Sandra Kotz und Laura Dauscher verstärken zwei jüngere Talente unser Team; wo sie spielen ist noch etwas offen.“ Nina Roos kommt aus Eisenberg, Sandra Tubonjic von Gau-Odernheim. Vor allem Tubonjic habe bereits Erfahrung im Mittelfeld gesammelt. Nur einen Abgang gibt es zu verkraften: Selma Körner ist zum Bezirksligisten Grünstadt gewechselt. Mit Platz fünf haben die SVO-Damen in der vorigen Saison ein gutes Ergebnis abgeliefert: deutlich über den Vorgaben des Trainers, der sich auch diesmal zum Rundenstart bescheiden zeigt: „Die Devise muss sein, schnellstmöglich aus der Abstiegszone zu kommen, alles andere darüber wird wieder ein Geschenk sein, Klassenerhalt ist – angesichts der zu erwartenden schwierigen Startphase in der neuen Runde – die Zielvorgabe.“ Als Favoriten in der Frauen-Verbandsliga sieht Gerber das Team vom FC Speyer, auch Worms und Marnheim werden wohl oben mitmischen. 13 Teams treten in der Verbandsliga an, nachdem Rehweiler-Matzenbach abgemeldet hat. (jös) INFO Auftaktspiel der SVO-Damen in der Verbandsliga im EWR-Stadion von Wormatia Worms am Sonntag, 18 Uhr.

x