Grünstadt Verwaltungsdirektor verlässt Grünstadter Krankenhaus

Udo Langenbacher
Udo Langenbacher

Udo Langenbacher verlässt das Kreiskrankenhaus Grünstadt zum Jahresende. Der Diplom-Volkswirt, der mit Unterbrechung seit 1998 an der Klinik arbeitet und seit 2013 Verwaltungsdirektor ist, wechselt in verantwortliche Position nach Mainz.

„Ab 1. Januar bin ich Geschäftsführer der DRK-Trägergesellschaft Süd-West mit elf Kliniken und vier Altenpflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland“, erläutert Langenbacher. Die gemeinnützige GmbH mit Sitz in Mainz habe mehr als 4700 Mitarbeiter. Zu der neuen Stelle ist der 55-Jährige gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. „Ich habe nicht aktiv nach einer beruflichen Veränderung gesucht“, erzählt er. Vielmehr sei er auf einer Fachtagung Anfang Oktober von einem Kollegen angesprochen worden. Kurz darauf habe es erste Gespräche mit der Trägergesellschaft Süd-West des Deutschen Roten Kreuzes gegeben.

Neue Herausforderungen reizen

Langenbacher, der Vorstandsmitglied der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz sowie Vorsitzender des Entgelt- und Pflegesatzausschusses ist, freut sich „auf die neuen Herausforderungen im letzten Drittel meines Berufslebens“. Es reize ihn, weiterhin in der strategischen Unternehmensentwicklung tätig zu sein, nur künftig eben in deutlich größerem Umfang.

Weil ihm ein nahtloser Übergang in der Führung des Kreiskrankenhauses wichtig sei, werde er zunächst kommissarisch Verwaltungsdirektor bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist. „Dafür wurde ein entsprechender Managementvertrag abgeschlossen“, sagt er. Seine Assistentin Jasmin Ermschel wird zum 1. Januar stellvertretende Verwaltungsdirektorin. Der bisherige Amtsinhaber Timo Ries ist im Sommer ausgeschieden.

Lob vom Landrat für tolle Arbeit

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) bedauert den Verlust eines „fachlich hoch qualifizierten und bei den Mitarbeitern sehr geschätzten Krankenhausleiter“. Andererseits sei der Wechsel ein „Beleg für die tolle Arbeit“, die Langenbacher geleistet habe, und „damit auch eine Auszeichnung für das Kreiskrankenhaus“.

x