Grünstadt Vermeintliche Punktelieferanten

Einzig der TuS Altleiningen II hat von den drei Teams aus unserer Region, die am Sonntag in der B-Klasse antreten, gute Chancen auf einen Punktgewinn. Die im Tabellenkeller dümpelnden TSV Grünstadt und SG Leiningerland dagegen stehen in ihren Partien gegen Spitzenteams wohl auf verlorenem Posten.

«GRÜNSTADT.» So spricht zumindest – auf dem Papier – nicht viel für die SG Leiningerland in der Partie beim TSV Eppstein. Zum einen hat die SG Leiningerland am Mittwoch bereits gegen eine andere Spitzenmannschaft verloren: 1:4 gegen Beindersheim. Bemerkenswert: Die Gäste nutzten drei Foulelfmeter zu Toren. SG-Trainer Normen Geissert dazu: „Einen muss man geben, einen kann man geben und einen darf man einfach nicht geben.“ Die morgige Außenseiterrolle der SG Leiningerland wird zudem durch die 1:3-Niederlage im Hinspiel und die Auswärtsbilanz deutlich: In acht Spielen hat Leiningerland gerade mal vier Zähler ergattert. Der Tabellenfünfte TSV Eppstein hingegen hat in neun Heimbegegnungen 20 Punkte geholt. Trotz der Statistik gibt sich Geissert kämpferisch: „Die letzten Spiele haben gezeigt, dass etwas möglich ist, wenn wir mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen.“ Er weiß aber auch, dass „es nicht reicht, wenn wir 60, 70 Minuten vollen Einsatz zeigen. Wir müssen bis zum Schlusspfiff gedanklich und kämpferisch voll das ein.“ Dass die SG seit Wochen nicht mit dem selben Kader wie im Spieltag zuvor auflaufen kann, will der SG-Coach nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Da müssen wir durch und erst recht Einsatz zeigen – auch wenn es das Punkten in Eppstein nicht leichter macht.“ Unter noch schlechteren Vorzeichen tritt der TSV Grünstadt gegen die Spitzenelf des ASV Heßheim an. Nicht nur, dass die Grünstadter Türken das Hinspiel sang- und klanglos in Heßheim 0:5 verloren haben. Der Tabellenzweite hat in zwölf Auswärtspartien auch stolze 24 Punkte geholt. Das Team von Coach Emre Yilmaz konnte dagegen zuhause in elf Spielen gerade einmal sieben Zähler verbuchen. Zudem müssen die Grünstadter derzeit viele Ausfälle verkraften. Yilmaz: „Natürlich ist Heßheim einer der Meisterschaftsfavoriten und wir damit klarer Außenseiter. Trotzdem werden wir unser Bestes geben und auch hier versuchen, drei Punkte gegen den Abstieg zu holen.“ Ganz anders stehen die Vorzeichen bei der Partie TuS Altleiningen II gegen SV Weisenheim/Sand II. Obwohl den Gastgebern drei Stammspieler fehlen, sind die sechs Punkte besser platzierten Altleininger favorisiert. Zumal die Weisenheimer Erste am gleichen Tag in Lustadt antreten muss. So will TuS-Trainer Patrick Vogelsang nicht nur das 2:2 vom Hinspiel wettmachen, sondern mit einem Dreier auch die Heimbilanz von fünf Siegen und drei Niederlagen aufbessern. „Wir gehen voll konzentriert zur Sache und wollen endlich mal wieder drei Punkte.“ Das wäre dann für die Weisenheimer Reserve die neunte Niederlage in elf Auswärtsspielen. Termin Die Partie SG Bockenheim/Ebertsheim - DJK SW Frankenthal wurde wegen des Weinstraßenmarathons auf Mittwoch, 18. April, 19 Uhr, verlegt.

x