Gerolsheim TuS verschiebt sein Fischerfest und macht wegen Corona-Pandemie ein Fest „to go“

Gemeinsames Fischessen im großen Zelt, unser Bild zeigt Inge Mayer-Hermann und Uwe Kunz im Jahr 2017, gibt es in diesem Jahr nic
Gemeinsames Fischessen im großen Zelt, unser Bild zeigt Inge Mayer-Hermann und Uwe Kunz im Jahr 2017, gibt es in diesem Jahr nicht in Gerolsheim. Der TuS will sein Fischerfest erstmals »to go« anbieten.

Gebackene Zander, Forellen und Fischbrötchen: Am kommenden Wochenende würde der TuS Gerolsheim sein Fischerfest feiern. Wegen der Pandemie fällt das flach. Aber der Verein hat einen Plan B: ein Fischerfest „to go“, für das ab sofort Bestellungen aufgegeben werden können.

Das Bestellformular ist umfangreich: Von Zanderfilet mit Kartoffelsalat über klassische Lachs- und Bismarckheringbrötchen bis hin zu Calamares mit Knoblauchsoße reicht das Essensangebot, dass der TuS für sein Fischerfest „to go“ zusammengestellt hat. Weil das ursprünglich geplante Fischerfest am Wochenende vom 5. bis 7. Juni wegen der Corona-Auflagen nicht stattfinden kann, hat sich der Verein einen Alternativplan einfallen lassen. Zwei Wochen später – wenn voraussichtlich weitere Corona-Lockerungen seitens des Landes aktiv werden – soll es das Fest „to go“ geben. Allerdings nur an zwei statt den ursprünglichen drei Tagen – am 20. und 21. Juni. Fischliebhaber können sich ihre Speisen und Getränke vorab bestellen, sie liefern lassen oder an den TuS-Garagen am Dorfgemeinschaftshaus zum vereinbarten Zeitpunkt abholen.

Zwei Fahrer pro Schicht

Auf der Webseite des Vereins gibt es das Bestellformular zum Download. Ein Flyer soll in den kommenden Tagen noch im Ort verteilt werden, teilt TuS-Vorsitzender Jürgen Staab mit. „So können wir im Vorfeld viel besser planen, und die Leute müssen nicht anstehen“, sagt er. Schilder an den TuS-Garagen am Dorfgemeinschaftshaus sollen den Abholern und spontan Vorbeigekommenen den Weg weisen.

Zehn bis zwölf TuS-Vereinsmitglieder werden laut Staab pro Schicht eingesetzt. Drei weitere kümmern sich um die Annahme der Bestellungen per Telefon. Je zwei Fahrer kümmern sich um die Lieferung.

Die Absage des Fischerfests und das voraussichtliche Aus der Weinkerwe im September reißen laut Staab große Löcher in die Vereinskasse. Umso mehr hoffe er nun auf die Unterstützung der Bürger beim Fischerfest „to go“. „Wir sind ein kleiner Verein, wollen uns präsentieren und zeigen, dass wir noch da sind“, sagt Staab. Er sei zuversichtlich, dass sich die Fische am dritten Juniwochenende gut verkaufen werden. Je nachdem, wie gut das Fischerfest „to go“ laufe, könne er sich auch eine Wiederholung vorstellen – etwa beim Schlachtfest mit Spanferkel zum Mitnehmen.

Noch Fragen?

Das Fischerfest „to go“ findet am Samstag, 20. Juni, 11 bis 15 Uhr und 17 bis 20.30 Uhr, sowie am Sonntag, 21. Juni, ab 10.30 Uhr statt. Bestellungen können über ein Formular gemacht werden. Zu finden ist es unter www.tus-gerolsheim.de. Telefonische Bestellungen können unter 0178 5265150 und 0173 2710371 aufgegeben werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x