Faustball TSG Tiefenthal: Männer 60 für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Die Vize-Meister bei den Männern 60 der TSG Tiefenthal. Werner Bücklein, Michael Marschall, Alfred Braun, Frank Bamberg, Michael
Die Vize-Meister bei den Männern 60 der TSG Tiefenthal. Werner Bücklein, Michael Marschall, Alfred Braun, Frank Bamberg, Michael Schultz, Robert Happersberger

Die Männer 60 der TSG Tiefenthal sicherten sich am Wochenende bei den Süddeutschen Faustball-Meisterschaften vor heimischem Publikum in der Eisenberger Schulsporthalle den zweiten Platz. Damit hat sich das Team um Teamsprecher Robert Happersberger die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende Februar im unterfränkischen Segnitz gesichert.

„Klar wären wir gerne Meister geworden, aber wir haben auch so ein gutes Turnier gespielt“, sagte TSG-Teamsprecher Robert Happersberger.

Die Tiefenthaler verloren ihr Auftaktspiel gegen den späteren Meister TV Schluttenbach knapp mit 1:2-Sätzen. „Das war ein enges Ding“, so Robert Happersberger.

Gegen die Badener verlor die TSG den ersten Durchgang mit 12:14, glichen dann mit einem 14:12 zum 1:1 aus. Doch im entscheidenden dritten Satz fanden die Angriffsschläge der beiden Offensivakteure Alfred Braun und Werner Bücklein nicht mehr ihr Ziel. Schluttenbach wurde dominanter und entschied mit einem 11:6 den Durchgang und das Spiel letztlich für sich.

Doch die Tiefenthaler Routiniers ließen die Köpfe nicht hängen. In der zweiten Begegnung fertigten die TSG-Akteure die Sportfreunde Gechingen glatt mit 2:0 (11:8, 11:3)-Sätzen ab. Im entscheidenden Spiel um Platz zwei gegen den TSV Bietigheim gerieten die Tiefenthaler dann zunächst mit 0:1 in Rückstand. Die Schwaben bestraften die Fehler der TSG und gewannen den ersten Abschnitt mit 11:9. Doch die Tiefenthaler fingen sich. Bücklein verwertete den Satzball zum 11:6 und 1:1-Ausgleich. Im dritten Satz lagen dann die Fehler vermehrt bei den Bietigheimer Akteuren. Die TSG zog auf 10:2 weg. Erneut machte Bücklein dann alles klar: Die Tiefenthaler entschieden den entscheidenden Durchgang mit 11:5 und feierten danach die Vize-Meisterschaft. „Für die Deutschen Meisterschaften im Segnitz sind wir gerüstet“, befand Robert Happersberger.

Bei den Tiefenthaler standen neben dem Teamsprecher noch Werner Bücklein, Alfred Braun , Michael Schultz, Jürgen Brust, Michael Marschall und Frank Bamberg im Aufgebot.

Ergebnisse

TSG Tiefenthal - TV Schluttenbach 1:2

SF Gechingen -TSV Bietigheim 0:2

TSG Tiefenthal - SF Gechingen 2:0

Bietigheim -Schluttenbach 0:2

Gechingen -Schluttenbach 0:2

TSG Tiefenthal - TSV Bietigheim 2:1

Tabelle

1.TV Schluttenbach 6:0 Punkte

2.TSG Tiefenthal 4:2

3.TSV Bietigheim 2:4

4.SF Gechingen 0:6

x