Grünstadt TSG Grünstadt muss weiter zittern

«GRÜNSTADT.» Die erste Mannschaft der TSG Grünstadt muss nun doch bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt in der 2. Pfalzliga Ost bangen. Am Sonntag gab es beim Tabellenletzten und Absteiger TV Wörth eine überraschend deutliche 9:4-Klatsche für das TSG-Sextett. Vier Fünfsatzniederlagen werfen die Grünstadter zurück in den Abstiegsstrudel.

Das hatten sich die Grünstadter ganz anders vorgestellt: Die Partie beim Tabellenschlusslicht TV Wörth sollte eigentlich den noch fehlenden Zähler für den sicheren Klassenerhalt in der 2. Pfalzliga einspielen. Da aber die TSG ihren Kapitän Andreas Dieter an Position drei ersetzen musste, war schon im Vorfeld klar, dass es am ungeliebten Sonntagstermin in der Südpfalz zumindest nicht einfach werden würde. Und schon die Eingangsdoppel liefen nicht wie geplant. Die Niederlage von Hafner/Weber gegen das erste Wörther Doppel wäre noch zu verschmerzen gewesen, hätten Felkl/Reinhold nicht auch noch im fünften Satz gepatzt. Doppel Nummer drei mit Michael May und Timo Böse siegte dann aber in vier Sätzen. Im ersten Durchgang hielten die Grünstadter jedes Paarkreuz offen, Jürgen Felkl gewann vorne, Roland Hafner in der Mitte und Routinier Dietmar Weber hinten, so dass man zur Halbzeit mit 4:5 zurück lag. Als danach Felkl das Spitzenduell in fünf Sätzen verlor, Frank Reinhold chancenlos war und auch Roland Hafner in der Verlängerung des fünften Satzes unterlag, war die Moral der TSG-Spieler gebrochen. Die Gastgeber feierten einen am Ende zu deutlichen 9:4-Sieg, der Grünstadt wieder voll in den Abstiegskampf zurückwirft. „Das war mehr als bitter für uns. Wenn es ganz dumm läuft, können wir bei einer Niederlage nächsten Sonntag bei den TTF Frankenthal II auf Rang neun zurück fallen, der im schlechtesten Fall ein Abstiegsplatz sein kann“, erläuterte Abteilungsleiter Frank Reinhold die durchaus prekäre Situation. Doch die TSG hat es selbst in der Hand, durch einen Punktgewinn in Frankenthal alles klar zu machen. Ansonsten geht das Zittern auch nach Rundenabschluss weiter, da erst die Relegationsspiele über die Anzahl der Absteiger in den einzelnen Ligen entscheiden.

x