Grünstadt TSG Eisenberg kehrt mit drei Pfalzmeistern zurück

Gute Mannschaftsleistung: Die Leichtathleten der TSG Eisenberg kamen mit vielen tollen Ergebnissen von der Meisterschaft zurück.
Gute Mannschaftsleistung: Die Leichtathleten der TSG Eisenberg kamen mit vielen tollen Ergebnissen von der Meisterschaft zurück.

Am vergangenen Sonntag haben im rheinhessischen Saulheim die Block-Pfalzmeisterschaften stattgefunden.

«Eisenberg/Saulheim.»Beim Block müssen fünf Disziplinen bewältigt werden – zu den Grunddisziplinen Weitsprung, Hürdenlauf und Sprint kommen je nach Block zwei weitere dazu. Beim sogenannten „Block Wurf“ sind das Diskuswerfen und Kugelstoßen, beim „Block Sprint“ Hochsprung und Speerwerfen. Beim „Block Lauf“ handelt es sich um einen 800-Meter-Lauf und Ballweitwurf. Die Klasse W15 „Block Sprint/Sprung“ beherrschten die beiden Athletinnen von Trainer Guido Finkler: Nia Kirschbaum und Milena Bessai zeigten einen soliden Wettkampf. Nia erreichte am Ende 2359 Punkte, was den Pfalzmeistertitel bedeutete. Grund zur Freude hatte aber auch Milena, die mit 2289 Punkten Vize-Pfalzmeisterin wurde. Der Titel in der gleichen Altersklasse der W15 im „Block Wurf“ ging an Anica Baumbauer. Sie erkämpfte sich 2126 Punkte und stand damit hauchdünn vor ihrer Konkurrentin aus Bad Dürkheim auf dem obersten Treppchen des Siegerpodests. Souverän und mit einer guten Leistung im Weitsprung gewann Hannes Ebener den Titel in der Klasse M13 „Block Lauf“. Mit 5,14 Metern verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Weitsprung um mehr als 50 Zentimeter und holte am Ende sehr gute 2320 Punkte. Eine ebenso gute Leistung erzielte Victoria Ogunloye im „Block Lauf“ der Altersklasse W13. Ihr gelang bei sehr heißen Temperaturen vor allem ein sehr guter Lauf über 800 Meter mit einer Zeit von 2:37 Minuten. Es reichte am Ende für die Silbermedaille hinter einer Konkurrentin aus Landau. Ebenfalls den Vizetitel sicherte sich Helena Schwalb in der Klasse W12 „Block Wurf“ mit 1563 Punkten. Über die gute mannschaftliche Geschlossenheit zeigte sich am Ende nicht nur das Trainerteam Jansen, Kunhardt und Bringmann zufrieden, sondern es spiegelte sich auch wider in der Mannschaftswertung. Die besten fünf Athleten wurden hier gewertet. Die TSG Eisenberg sicherte sich den Vize-Pfalzmannschaftstitel in der Klasse W12/13 in der Besetzung: Ogunloye, Minninger, Ebener, Hübner und Burgey. Weitere Ergebnisse „Block Wurf“ W13: 3. Paula Ebener, 1889 Punkte; 4. Clara Hübner, 1880 ; 5. Allegra Burgey, 1866; „Block Sprint Sprung“ W13: 8. Julia Minniger, 1974; 9. Selina Hopp, 1818; „Block Wurf“ W14: 4. Emma Lahr, 1879; „Block Lauf“ W12: 5. Elena Matheis, 1772, 6. Lara Noll, 1748.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x