Grünstadt Treffpunkt für alle

Fördervereinsmitglied Jutta Grünenthal ist seit über 50 Jahren Stammgast im Hettenleidelheimer Schwimmbad.
Fördervereinsmitglied Jutta Grünenthal ist seit über 50 Jahren Stammgast im Hettenleidelheimer Schwimmbad.

Tauchen, Klettern oder Skaten: Beim Hettenleidelheimer Schwimmbadfest am Samstag konnten sich die Gäste mal wieder so richtig austoben. Möglich machen das ehrenamtliche Helfer wie Jutta Grünenthal aus Wattenheim. Für das Mitglied im Förderverein des Bads ist das Engagement eine Selbstverständlichkeit.

Die mittlerweile 63-Jährige kann sich noch gut an ihre ersten Besuche im Freibad erinnert – es muss wohl 1962 oder 1963 gewesen sein muss. „Wir sind über den Hirtenweg nach Hettenleidelheim ins Schwimmbad gelaufen. Schwimmen gelernt hast du damals von den Nachbarskindern. Die Größeren haben es uns Kleineren beigebracht, Schwimmkurse gab es da noch nicht“, erzählt Grünenthal. Auch den ursprünglichen Zustand des Bades mit Umkleidekabinen direkt am Kopf des Becken hat sie noch vor Augen. „Es gab ja auch nur das große Becken, wo damals Robert Stiefenhöfer als Bademeister die Aufsicht hatte“, blickt Grünenthal zurück. Sie ist dem Bad über die Jahre hinweg treu geblieben, später mit der eigenen Familie hier zum Schwimmen hingegangen. „Wir hatten immer eine Familienkarte, früher – solange wir noch berufstätig waren – kamen wir fast ausschließlich abends, heute gehen wir in der Frühe schwimmen“, erzählt sie. Als Kind sei für sie und ihre Spielkameraden die Schaukel im Schwimmbad ein Anziehungspunkt gewesen: „Das war der Treffpunkt für alle.“ Grünenthal hat auch den Umbau des Freibads im Jahr 1984 erlebt, als eine Saison lang mal geschlossen war: „Wir sind dann ausgewichen, aber mit der Neueröffnung sofort wieder zurück gekommen.“ 40 Bahnen, also 1000 Meter, schwimmt die 63-jährige fast jeden Tag. Als vor einigen Jahren der Förderverein gegründet wurde, war es für sie und ihren Mann Robert dann auch eine Selbstverständlichkeit, Mitglied zu werden. Mittlerweile haben sich 217 Personen dem Förderverein angeschlossen. Eine Bilanz, mit der Vorsitzender Manfred Guth sehr zufrieden ist. Zufrieden war er auch mit dem Zuspruch beim Schwimmbadfest am Samstag. Am Nachmittag lockte Schnuppertauchen mit der Tauchschule Easy Dive aus Enkenbach-Alsenborn. „Wir hatten zwar etwas weniger Zuspruch als 2017, aber unter den Schnuppertauchern in diesem Jahr waren elf Erwachsene“, erzählt Guth. Das habe auch die Tauchlehrer gefreut, die diese Aktion ehrenamtlich anbieten. Denn wenn Erwachsene diesen Wassersport ausprobieren, sei die Chance, dass sie sich tatsächlich für einen Kurs anmelden, meist recht hoch. Viel zu tun hatten neben den Helfern an den Bewirtungsständen auch die Helfer an der Kletterwand. „Die war schon am Freitag für das Kinderferienprogramm da, deshalb haben wir sie beim Sportbund einen Tag länger gebucht und das auch über den Förderverein finanziert“, berichtet der Vorsitzende. Auf großes Interesse sei auch der Skate-Wettbewerb am Nachmittag gestoßen. „Sogar aus Kaiserslautern waren Leute gekommen, um hier mitzumachen“, weiß Guth. Für Musik haben am Nachmittag die DJs von DAB-Station gesorgt, am Abend spielte die Speziale Request Band Reggae für die Besucher.

x