Grünstadt Trainer Schott will ordentlichen Abschied

«GRÜNSTADT.»Heute, Samstag, beginnt für den VfR Grünstadt mit der Partie am 19. Spieltag der Fußball Landesliga Ost beim Verbandsliga-Absteiger FC Bienwald Kandel (Spielbeginn 16 Uhr, Kunstrasenplatz Minderslachen in Kandel) das Restprogramm der Saison 2018/19.

Die Elf von Trainer Alexander Schott, der seinen Vertrag beim Landesligisten aus familiären Gründen nicht mehr verlängert (wir berichteten), hat auf Platz sieben der Tabelle (23:22 Tore, 28 Punkte) überwintert – vom zweiten Rang, der ein Relegationsspiel um den Aufstieg bedeutet, neun und vom viertletzten Platz, der in die Bezirksliga führen kann, zehn Punkte entfernt. Schon im Hinspiel, beim hauchdünnen 2:1-Sieg, taten sich die Grün-Weißen schwer, gewannen letzten Endes mit Glück gegen die Südpfälzer, die in der Hinrunde deutlich unter ihren Möglichkeiten agierten. „Kandel besitzt ein Team, das nicht nur heimstark, sondern auch als geschlossene Einheit auftritt und eigentlich schwer zu besiegen ist“, sagte Trainer Schott. Den Grünstadtern fehlen gegen Kandel Jochen Gillmann, der am Knie verletzt ist, und Christopher Lampert (Knöchel). Ansonsten seien alle Spieler an Bord, und er wolle erst am heutigen Spieltag die genaue Mannschaftsaufstellung bekannt geben. „Wir haben diese Woche nur am Mittwoch und Donnerstag trainiert, da die Spieler bei der Grünstadter Straßenfasnacht einen Stand auf dem Luitpoldplatz bewirtet haben“, berichtete Schott. Überhaupt seien die Vorbereitungen auf das Restprogramm nicht optimal gelaufen: Einige Spieler hätten nicht trainieren können, bedingt durch den Beruf, die Schule, Urlaub, Krankheiten oder Verletzungen, sodass die Trainingsbeteiligung teilweise zu gering gewesen sei. „In den beiden letzten Wochen hat sich das allerdings deutlich verbessert, die Schwankungen respektive Trainingsausfälle waren nicht mehr so krass“, betonte Schott. Sein Ziel sei es, mit seinem Team einige Plätze in der Tabelle gutzumachen und sich damit als Coach ordentlich vom VfR zu verabschieden. In der vergangenen Saison war es Schott gelungen, das Team vor dem Abstieg in die Bezirksliga zu retten. Er könne sich nicht vorstellen, so der Trainer, in naher Zukunft ein Traineramt bei einem anderen Club zu übernehmen. Fürs Erste wolle er Abstand vom Fußball gewinnen. Die Südpfälzer, von Marco Weißgerber trainiert, liegen mit 24 Zählern auf dem zehnten Tabellenrang und stehen unter Erfolgsdruck. Denn der Abstand zu einem möglichen Abstiegsplatz beträgt gerade mal sechs Zähler – vorausgesetzt, dass der Viertletzte auch zu den Absteigern zählt. Für die Mannschaft aus dem Leiningerland wird die Partie daher mit Sicherheit nicht einfach. Das heutige Spiel steht unter Leitung von Schiedsrichter Jonas Isufaj (Weingarten).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x