Grünstadt Titel geht nach Grünstadt

«GRÜNSTADT.»Am Wochenende sind in Haßloch die Landesmeisterschaften der Jugend sowie der Hauptgruppe in den lateinamerikanischen Turniertänzen ausgetragen worden. Der Landesmeistertitel in der Hauptgruppe B Latein ging nach Grünstadt: Manuel Maier und Lena Enkler errangen Gold.

Alle Paare, bei denen mindestens ein Partner volljährig ist, müssen in der Hauptgruppe starten. Allerdings dürfen sich auch Jüngere in dieser Startklasse probieren – eine Premiere in der C-Klasse für das neu zusammengestellte Paar Alexander Nagel und Susanne Kieß. Sie belegten nach Vorrunde und Finale den sechsten Platz, wie der Verein mitteilte. Manuel Maier und Lena Enkler traten in einem Feld von neun Paaren an und zogen als Favoriten ins Finale ein, wo sie die Goldmedaille errangen. Am Samstag, 16. Februar, treten Maier und Enkler in Mainz bei den Landesmeisterschaften in der Hauptgruppe 2 für Tänzer ab 28 Jahren an. Als Sieger der B-Klasse durften Maier/Enkler in der A-Klasse mittanzen. Dort errangen sie den neunten Platz. Unter den 13 Paaren waren auch Leo Werner und Fabienne Theobalt, vorjährige Landesmeister der B-Klasse. Das Paar erreichte in seinem zweiten Turnier nach dem Aufstieg in die A-Klasse das Finale und holte dort Bronze. Den Abschluss und tänzerischen Höhepunkt des Tages machte die Sonderklasse der lateinamerikanischen Turniertänze, zu der Christopher Roschlaub und Linda Unser gehören. Das Paar vertritt die Tanzsportabteilung der TSG Grünstadt in der höchsten deutschen Tanzsportklasse seit einem Jahr und sicherte sich am Wochenende den fünften Platz. Zudem wurden Roschlaub/Unser von der Stiftung Sportförderung des Tanzsportverbands Rheinland-Pfalz für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt, hieß es vonseiten des Vereins. Am Samstag starteten die Kinder, Junioren und Jugend. Das jüngste Paar der Tanzsportabteilung der TSG Grünstadt in der Altersklasse Junioren 2 gab sein Debüt bei der Landesmeisterschaft: Paul Semjank und Morena Zuhal Ongun zogen in der D-Klasse ins Finale ein und belegten dort den siebten Platz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x