Grünstadt Thomeczek bestätigt

Wolfgang Thomeczek bleibt Beigeordneter der Gemeinde Tiefenthal, darüber informiert Ortsbürgermeister Edwin Gaub im Nachgang zur Ratssitzung die RHEINPFALZ.

Thomeczek wurde bei drei Gegenstimmen gewählt, vorgeschlagen hatte ihn die Wählergruppe Agricola. Deren Namensgeber Joachim Agricola hatte dem Rat, in dem die CDU mit sechs Sitzen die Mehrheit stellt, die Wiederwahl Thomeczeks empfohlen. Wie Ortsbürgermeister Edwin Gaub bereits im Vorfeld betont hatte, sollte der Beigeordnete mit einer möglichsten breiten Mehrheit gewählt werden. Er hatte deshalb bekannt gemacht, dass die CDU Thomeczek unterstützen werde, sofern dies von der WG Agricola so vorgeschlagen werde. Vor allem die organisatorischen Stärken Thomeczeks, der maßgeblich dafür verantwortlich zeichnet, dass Tiefenthal eine große kulturelle Belebung erfahren habe, zeichneten ihn aus, sagte Gaub zur RHEINPFALZ. Die WG Agricola hat, genau wie die SPD, im Rat drei Sitze. Während somit bei allen zukünftigen Entscheidungen die Bürgermeisterstimme im Zweifelsfall entscheidend sein könnte, kam dies bei der Wahl des Beigeordneten nicht zum Tragen, da hier der Ortsbürgermeister kein Wahlrecht hat. Die Information, dass die CDU Thomeczek unterstützen wolle, sei von der SPD nicht für gut befunden worden, räumte Gaub im Gespräch mit der RHEINPFALZ ein. Mit seiner Ernennung am Dienstagabend musste Edwin Gaub auch sein Ratsmandat niederlegen. Für ihn rückte Karin Bamberg in das Ortsparlament nach. Bei der Sitzung wurde Altbürgermeister Rudolf Happersberger, mittlerweile 83 Jahre alt, aus dem Gemeinderat verabschiedet. Zuhörer und Rat hätten dem Senior lange applaudiert, informierte Gaub über den Sitzungsverlauf. 45 Jahre lang gehörte Happersberger dem Gremium an. (jös)

x