Hettenleidelheim Tausende Jecken lassen Konfetti regnen

Gardemädchen des Vereins Feuerio, der den Umzug veranstaltet hat.
Gardemädchen des Vereins Feuerio, der den Umzug veranstaltet hat.

Tausende Jecken haben am Sonntag Hettenleidelheim geflutet und Millionen Konfettischnipsel regnen lassen. Sie kamen von nah und fern, aus Karlsruhe, Esslingen und Pirmasens, aber auch aus Nordrhein-Westfalen oder Neuwied. Dabei zählte der bunte Lindwurm, den der Karnevalsverein Feuerio auf die Beine gestellt hatte, nur 41 Nummern – einschließlich der vorne und hinten mitfahrenden Feuerwehr. Doch da es weit und breit der einzige Fasnachtsumzug war, hatte er eine besonders starke überregionale Strahlkraft. Die Ordnungshüter hatten mitunter große Mühe, die Massen im Zaum zu halten. Allerdings war die Stimmung ausgezeichnet. Dafür sorgten allein vom Veranstalter acht Gruppen und der Wagen mit den gekrönten Häuptern Anna und Lars Clever sowie den Prinzenpaaren der Kinder und der französischen Partnergemeinde Blanzy. Mit von der Partie waren einige Kerwekomitees und etliche Hexen sowie drei Musikformationen: das örtliche Bergmanns-Blasorchester, die Pälzer Scholleklobber und der Werkvolk Fanfarenzug Bann.

„Da waren viele Mutmacher“: Ein Meinungsbeitrag zum Hettenleidelheimer Fasnachtsumzug steht hier.

x