Grünstadt Statistik spricht gegen Remis

«Grünstadt/Altleiningen.» Spannung am aktuellen Spieltag der B-Klasse Rheinpfalz Nord verspricht – zumindest nach der Papierform – vor allem das Derby TuS Altleiningen II – SG Bockenheim/Ebertsheim II. Der TSV Grünstadt und die SG Leiningerland haben mit DJK SW Frankenthal und FV Freinsheim II zwei ganz schwere Gegner aus dem Führungsquintett vor der Brust.

Bei der Begegnung zwischen TuS Altleiningen II und der SG Bockenheim/Ebertsheim II stehen die Vorzeichen nicht auf eine Punkteteilung. So haben die Altleininger unter Coach Patrick Vogelsang fünf der bisher acht Heimpartien gewonnen – und die anderen drei verloren. Die Eberböcke II haben von den zehn Partien in der Fremde sieben verloren – und die anderen drei gewonnen. Beide haben also in dieser Konstellation nicht ein Unentschieden vorzuweisen. Hinzu kommt, dass die Altleininger „jetzt endlich mal wieder drei Punkte holen müssen“, wie Vogelsang betont. Sein Team hat in den drei Begegnungen nach der Winterpause gerade einmal einen Punkt geholt: am vorigen Spieltag mit einem 2:2 beim TSV Grünstadt. Allerdings weiß Vogelsang auch, dass es nicht einfach wird, „gerade weil es ein Derby ist und beide Mannschaften gewinnen wollen“. Eberböcke-Coach Andi May dagegen wäre sicherlich schon mit einem Punkt zufrieden. Zum einen hatten sie das Hinspiel sang- und klanglos 0:4 in Bockenheim verloren, zum anderen tritt die Reserve der Eberböcke aufgrund zahlreicher Ausfälle quasi mit dem letzten Aufgebot an. Emre Yilmaz, Trainer des TSV Grünstadt, will das „unglückliche Remis“ gegen Altleiningen II genauso abhaken wie die „unglückliche Niederlage“ gegen Mörsch. Genügend Chancen würden sich die nach der Winterpause neuformierten Grünstadter Türken schon erspielen, so der Spielertrainer, „allein es fehlt uns die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor“, so Yilmaz. Angesichts der fünf Punkte Rückstand auf den möglicherweise vorm Abstieg rettenden 14. Rang wolle der TSV in den letzten acht Begegnungen „jedes Mal um drei Punkte spielen. Auch bei den Frankenthalern werden wir drei Punkte anvisieren.“ Etwas kleinere Brötchen backen will wohl die SG Leiningerland gegen den überraschend starken Tabellenvierten FV Freinsheim, zumal die 2:7-Niederlage in Mörsch „ein Schlag ins Gesicht“ gewesen sei, so SG-Trainer Normen Geissert. Allerdings muss die SG momentan einige Ausfälle verkraften. „Aber das darf keine Ausrede sein. Wir müssen weiter um jeden Punkt kämpfen.“

x