Grünstadt Sport-Spots: Fußball: TuS-Spiel gegen CSV vorverlegt

Das erste Fußball-B-Klassen-Heimspiel des neuen Hertlingshausener Trainergespanns Stefan Neurohr und Mark Balzke steht bereits heute, 16 Uhr, an. „Das Spiel gegen den CSV Frankenthal wurde vorverlegt, die Frankenthaler hatten uns darum gebeten“, sagt TuS-Betreuer Markus Noll. Bereits am Dienstag geht es dann, ebenfalls daheim, gegen den SV Obersülzen (Anpfiff: 19.30 Uhr) weiter. Und das dritte Heimspiel gegen Altleiningen II folgt am 29. März (16 Uhr). „Ein straffes Programm“, so Noll. (red)

In der rheinland-pfälzischen Schulschachmeisterschaft haben zwei Nachwuchsspieler des Schachvereins der TSG Grünstadt, Jonas Schenk und Martin Raozinirina, mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern in ihrer Jahrgangsklasse Platz eins belegt und nehmen somit an der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Bad Homburg am 11. Mai teil. (red)

Mehr Spitzenspiel geht nicht: Primus gegen Verfolger, beide noch ungeschlagen, die spielerisch stärksten Mannschaften der C-Klasse Nord im Showdown. Wenn der FC Marnheim morgen (15 Uhr) den TuS 05 Ramsen zum Stelldichein bittet, könnte die Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Der TuS 05 Ramsen ist in der C-Klasse wohl die einzige Elf, die den FCM fällen kann. 17 Dreier in 18 Partien, unfassbare 108:14-Tore, mit Marcus Roncoroni ein Goalgetter, der bereits 36 Mal ins Schwarze traf – Zahlen, die Respekt einflößen. Einzig die 05er von Trainer Heribert Osterritter rangen der Übermannschaft in der Vorrunde ein 2:2-Remis ab: Gleich zweimal glich Ramsens Matthias Franzreb damals vom Elfmeterpunkt aus. „Wir wollen ein gutes Spiel machen, nicht eingehen und einigermaßen mithalten“, hat Osterritter den Glauben an den Titel schon verloren. „Falls Marnheim aber ein Spiel verlieren sollte, dann gegen uns.“ Ein TuS-Sieg würde den Kampf spannend halten. Unnötige Gedanken, betont FCM-Trainer Thomas Sandmeier. An die Idee eines Herzschlag-Finishs verschwendet er nicht eine Sekunde. „Wir sind ganz locker, selbstbewusst, voll motiviert und nur auf das eine Spiel fokussiert.“ (ppp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x