Grünstadt SG Leiningerland verschafft sich Luft

Grünstadts Fatih Karaca (links) im Duell mit Stefano Cassol.
Grünstadts Fatih Karaca (links) im Duell mit Stefano Cassol.

«Wattenheim». Deutlich mit 4:0 hat die SG Leiningerland am Sonntagnachmittag in der Fußball-B-Klasse den TSV Grünstadt geschlagen. Damit hat die Spielvereinigung nach dem 3:1 unter der Woche beim SC Bobenheim-Roxheim II sechs Punkte gegen direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg geholt. Der Klassenverbleib der Grünstadter wird dagegen immer unwahrscheinlicher.

Der TSV behält mit acht Punkten die rote Laterne in der Tabelle, die SG Leiningerland hat sich mit nun 22 Punkten auf den elften Platz vorgeschoben. Deshalb war es nicht nur die Sonne, die SG-Trainer Normen Geissert nach zuvor vier Niederlagen in Folge ein Lächeln ins Gesicht zauberte. „Wir können nun erst mal aufatmen und haben uns im Tabellenkeller etwas Luft verschafft“, sagte Geissert, der am Sonntag erneut das Torwarttrikot überstreifen musste. „Angesichts unserer angespannten Lage bin ich mit dem Ergebnis und der kämpferischen Leistung zufrieden“, meinte der Coach. Spielerisch könne seine Elf allerdings noch etwas mehr zeigen. Vor allem in der zweiten Hälfte sah er noch Luft nach oben, als der TSV ab der 58. Minute in Unterzahl spielte: Spielertrainer Emre Yilmaz hatte die gelb-rote Karte gesehen. Yilmaz , der am Sonntag gerade mal einen Kader von zwölf Mann hatte, sah sein Team keineswegs vier Tore schlechter als die SG. Der TSV-Trainer sieht die Niederlage trotzdem gelassen. Für seine Spieler und ihn stünden der Spaß am Fußball und die Kameradschaft im Vordergrund, sagte er. Trotzdem „wollen wir die Klasse halten“. Sein Team habe noch die Chance, gegen unmittelbare Konkurrenten im Tabellenkeller zu punkten. Trotzdem sieht auch er, dass ein Abstieg des TSV immer wahrscheinlicher wird. In der Partie vor etwa 30 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Wattenheim erzielten Torjäger Sven Tschirschke (30. und 70. Minute), Yunus Sari (38.) und Simon Hofmann die Treffer für die Gastgeber. Schiedsrichter Karl Rieß kam mit einer gelben Karte aus, musste aber auch Spielertrainer Yilmaz mit einer gelb-roten Karten vom Platz schicken.

x