Grünstadt Seit 50 Jahren kommunalpolitisch aktiv

Sein 50. Jubiläum hat am Samstag der Ortsverein Carlsberg-Hertlingshausen der FWG Leiningerland im Clubheim des TuS Hertlingshausen gefeiert. Der rheinland-pfälzische FWG-Landesvorsitzende Manfred Petry bedankte sich bei den Mitgliedern für ein halbes Jahrhundert kommunalpolitisches Engagement, das oft harte Arbeit sei. Dabei betonte er das „Wir“ und äußerte mit Blick auf die Wahl am 26. Mai die Hoffnung auf drei bis vier Mandatsträger im EU-Parlament. Ortsbürgermeister Werner Majunke (CDU) sagte: „Die FWG ist eine Bereicherung in unserer Gemeinde.“ Im Rat wirke sie depolarisierend, und es sei gut, wenn man immer wieder Kompromisse schließen müsse. Verbandsgemeindebeigeordneter Karl Meister (FWG) betonte, wie wichtig es sei, Nachwuchs zu rekrutieren, dabei aber auch die erfahrenen Kräfte bei der Stange zu halten. Fraktionssprecher Gerd Schmitt erzählte, dass aufgrund der Altersstruktur Ende 2018 überlegt worden sei, „das Buch zuzumachen. Aber es ist besser, den 50. Geburtstag zu feiern, als eine Beerdigung“. Vorsitzender Siegfried Kossahl ehrte (von links) Hannelore Reith, Franz Siegmayer, Wilma und Willi Rahn (alle für 50 Jahre), Wolfgang Schmitt (40), Helga Süntzenich (50) und Hans Schmitt (40). Nicht erschienen waren Hannelore Demuth, Franz Helgeth und Nikolaus Schmitt (je 50 Jahre) sowie Anneliese und Dieter Schneider und Dieter Weyrauch (jeweils 40 Jahre).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x