Grünstadt Seilspringen fürs Herz

Es herrschte Bewegung in der Schulturnhalle in Ebertsheim am gestrigen Vormittag. Die 21 Grundschüler der vierten Klasse von Lehrerin Heike Moser nahmen an einem Seilspring-Training teil, das von der Deutschen Herzstiftung speziell für Kinder angeboten wird.

Den für die Schule kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs unterrichtete die Heilpraktikerin und Kinderkrankenschwester Mechthilde Gairing. Er bestehe aus dem Workshop und vermittele Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Diese sportliche Form des Seilspringens eigne sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination.

Durch die Teamarbeit werde die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motiviere und erhöhe die Freude an der Bewegung, informiert dazu die Herzstiftung. „Mich freut immer wieder auf Neue, wenn Kinder, die anfänglich skeptisch in die Hallen kommen, am Ende des Workshops glücklich mitmachen“, sagt Gairing, die im Lauf des gestrigen Vormittags immer wieder von den begeisterten Teilnehmern umringt und mit Fragen bombardiert wurde. (jös)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x