Grünstadt Schulsport: Seilspringen mit der ganzen Klasse

Nach dem Workshop gab es eine Vorführung.
Nach dem Workshop gab es eine Vorführung.

«Bockenheim.»Ein kleines Sportgerät kann viel Bewegung und Spaß bringen. Das haben die 20 Drittklässer der Bockenheimer Jakob-Böshenz-Schule am gestrigen Freitag bei einem zweistündigen Workshop erfahren. Im Anschluss gab es eine Vorführung.

Die Drittklässer der Bockenheimer Grundschule hatten sichtlich ihren Spaß mit den unterschiedlich langen Sprungseilen. Das Seilhüpfen kann alleine, zu zweit, im Team oder in einer Gruppe ausgeführt werden. Es sind vielfältige Varianten und Choreographien möglich. Das erfordert Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentration. Toll ist es, wenn dazu rhythmische Musik erklingt. Die hatte die Trainerin Janine Malz von der Deutschen Herzstiftung ebenso im Gepäck wie die Sprungseile. Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung, an dem die Bockenheimer Grundschule regelmäßig teilnimmt, soll den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder verbessern und fördern. Michaela Kämmer, die Klassenlehrerin der dritten Klasse, bezeichnete den Workshop als eine „Supergemeinschaft“, bei der die sportlicheren Kinder die weniger geübten Kinder förmlich mitgerissen hätten.

x