Grünstadt Rund um Grünstadt: Weinmenü: Sechs Gänge für die Königin

Für das Weinmenü, das der Dürkheimer Weinbauverein zu Ehren der Pfälzischen Weinkönigin Janina Huhn am Samstag, 15. Februar, 18.30 Uhr, unter dem Motto ”Köstlich-Königlich” im Kursaal veranstaltet, wurden 15 Weine und Sekte aus ebenso vielen Weinbaubetrieben in Bad Dürkheim und Ungstein ausgesucht. Jeder der sechs Gänge aus der Kurhausküche wird von zwei Weinen begleitet, angefangen beim Jahrgang 1989, Janinas Geburtsjahr. Der Schwerpunkt werde aber auf Weinen ab 2000 liegen, so Weinbau-Vorsitzender Jochen Schmitt. Laut Küchenchef Sascha Veth kommen dazu unter anderem Ziegenkäse und Jakobsmuscheln sowie als Hauptgang ein saftig gegrillter Kalbshals auf den Teller. Auf Wunsch stellt der 42-Jährige ein vegetarisches Menü zusammen. Bisher seien an die 100 Plätze reserviert. Der Reinerlös soll einem guten Zweck zugute kommen, der noch bekanntgegeben wird. Karten gibt es telefonisch unter 06322/5830 oder per E-Mail an info@weingut-egon-schmitt.de. (psp)

Die Messe Rhein-Neckar-Creativ kommt am Wochenende zum dritten Mal in die Friedrich-Ebert-Halle. Die laut Kongress- und Marketinggesellschaft Lukom ”größte Messe für Handarbeit und Basteln zwischen Frankfurt und Stuttgart” haben im vergangenen Jahr 5500 Menschen besucht. Über 70 Aussteller erwarten die Handarbeitsfreunde in diesem Jahr. Großhändler und Nischenanbieter präsentieren ihr Sortiment an Zubehör für textiles Werken, Basteln und Dekoration. Auf dem Programm stehen 27 Workshops rund ums Gestalten, auch für Kinder. Weitere Infos im Internet unter www.expo-concept.de. Öffnungszeiten: Samstag, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 10 bis 17 Uhr. (cahe)

Am Mittwoch gegen 20 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann einen Supermarkt in Freinsheim. Nachdem sich der Täter als letzter Kunde an der Kasse angestellt hatte, drohte er mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe des gesamten Geldes. Laut Polizei flüchtete er mit 1050 Euro in Richtung Freinsheimer Ortskern. Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der Täter ist zirka 1,75Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Lederjacke, eine dunkle Hose und eine graue Fellmütze. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen, Telefon 0621/963-1163, entgegen. (red)

Zu den Themen Natur- und Vogelschutz hat Ornithologe Franz Stalla vom Vogelkundlichen Arbeitskreis und dem Arbeitskreis für Ornithologie und Naturschutz der Volkshochschule zwei prominente Experten als Gastredner gewonnen: Oliver Röller, Geschäftsführer der Pollichia Neustadt, referiert am Donnerstag, 13. Februar, über ”Artenvielfalt in der Großstadt - eine Herausforderung für den Naturschutz”. Professor Peter Berthold ist Projektleiter des Biotopverbunds Bodensee der Heinz-Sielmann-Stiftung und gilt als weltweit geschätzter Ornithologe. In Ludwigshafen spricht er am Dienstag, 25. Februar, über das Thema ”Jeder Gemeinde ihr Biotop - Ein erfolgreiches Naturschutzprojekt zur Wiederbelebung der Artenvielfalt”. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr und finden in der Volkshochschule im Bürgerhof statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. (ier)

x