Grünstadt Rund um Grünstadt: Klinikum: 2018 so viele Geburten wie noch nie

2113 Geburten – und damit so viele wie nie zuvor – hat das Universitätsklinikum Mannheim im abgelaufenen Jahr 2018 gezählt. Mit der neuen Rekordzahl setzt sich der positive Trend der letzten Jahre in der Universitätsfrauenklinik fort, wie das größte Mannheimer Krankenhaus mitteilt: 2017 meldete das Klinikum zum Jahresende 1798 Geburten, 2016 waren es 1784. Das Universitätsklinikum hat im Herbst eine neue Station für frisch entbundene Mütter und ihre Kinder im Patientenhaus eröffnet. Dort würden die Wöchnerinnen deutlich mehr Komfort als bisher genießen, so das Krankenhaus: In der neuen „Mutter-Kind-Einheit“ gibt es ohne Aufpreis ausschließlich Einzelzimmer auf dem Niveau eines Drei-Sterne-Hotels, in denen auf Wunsch auch der Partner oder Angehörige mit übernachten können. 2018 haben die Ärzte und Hebammen am Klinikum 79 Mal Zwillinge entbunden, außerdem gab es drei Drillingsgeburten. Dabei hatten etwa 85 Prozent aller Babys ein Geburtsgewicht von über 2500 Gramm. Rund vier Prozent wogen unter 1500 Gramm und wurden als sogenannte Frühchen speziell betreut. Zur 23. Critical-Mass-Fahrraddemo laden die Fahrradfreunde Neustadt für morgen ein. Start ist um 17 Uhr am Saalbauvorplatz. „Wir werden wieder die Innenstadt umrunden und hoffen trotz Kälte auf eine rege Teilnahme“, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Anschluss an die Tour ist eine Besprechung in der Brauchbar (Rathausstraße 18, Neustadt) vorgesehen. „Was euch in Sachen Radverkehr unter den Nägeln brennt, können wir dort besprechen“, so die Organisatoren. In einer Kneipe in der Hartmannstraße in Ludwigshafen Nord ist es am Dienstag zu einer Messerstecherei gekommen. Laut einem Zeugen war ein betrunkener 37-Jähriger um 7.45 Uhr mit je einem Messer in beiden Händen in die Gaststätte gekommen und hatte versucht, willkürlich auf Personen einzustechen. Wie die Polizei mitteilt, konnten ihn Gäste mit Barhockern zu Boden bringen. Der Mann floh. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Polizisten konnten den Täter am Goerdelerplatz festnehmen. Weil er psychisch krank ist, wurde er in eine Klinik gebracht. Zum Tatzeitpunkt hatte der 37-Jährige einen Alkoholwert von 1,53 Promille.

x