Grünstadt Rock und kühle Schorle

„The Beat Bandits“ sorgten am Samstagabend für musikalische Unterhaltung im Weingut Peter und Ulrike Bechtel in Bockenheim. Nach dem unangenehm heißen Tag genossen viele Besucher den schattigen Hof und die rockige Musik.

Die Bänke sind voll besetzt: Überall sitzen die Besucher, unterhalten sich und trinken einen kühlen Schoppen Schorle. Unter den weiblichen Gästen erfreut sich der Secco mit Himbeeren äußerster Beliebtheit. Auf die hungrigen Gäste warten deftig-leckere Speisen, wie Pfälzer Teller oder Spießbraten, oder kleine Schmankerln. „Es ist eine tolle Veranstaltung“, meint Jürgen Reiß aus Duisburg, der mit seiner Frau seit zwölf Jahren zum Hoffest kommt. Schließlich ist es soweit: „The Beat Bandits“ legen los. Begeistert tummeln sich die Zuhörer vor der kleinen Bühne und wippen im Takt, den das Schlagzeug vorgibt, mit. Mit jedem Song wird die Stimmung ausgelassener und der eine oder andere wagt ein paar flotte Tanzschritte. Selbst die Kleinsten unter den Gästen lassen sich vom Klang der 1960er und 1970er Jahre mitreißen. Volker Riegler, Matthias Andres, Stefan Faust und Andreas Mock, die vier Mitglieder von „The Beat Bandits“, spielen ein abwechslungsreiches Programm bekannter Rock-Klassiker von den späten 1960er bis zu den frühen 1980er Jahren. „Diese drei Jahrzehnte passen von ihrer musikalischen Entwicklung einfach gut zusammen“, sagt Volker Riegler. Bei den bekannten Melodien der Songs von Bands wie „The Rolling Stones“, „The Kinks“, „Deep Purple“, „Led Zeppelin“ und „Police“ schwelgt so mancher Zuhörer in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die Band „The Beat Bandits“ feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum. Von den Gründungsmitgliedern ist neben Volker Ziegler noch Matthias Andres mit dabei. Zu Beginn habe die Band vor allem Beatsongs gespielt, berichten die Gründungsmitglieder. Das habe auch zur Namensgebung geführt. „Ich hatte die Idee, dass die Musikrichtung Beat sich für unseren Bandnamen eignet“, erzählt Riegler. Im Laufe der Jahre habe die Band sich musikalisch weiterentwickelt und das Programm erweitert, sagt der Grünstädter. „Wie dem Publikum gefällt auch uns der rockige Sound der Songs.“ Die Musiker begeistern im Weingut Bechtel mit grandiosen Gitarrensolos. Auch bei Schlagzeuger Stefan Faust sitzt jeder Schlag: Er beeindruckt mit einem wechselhaften Spiel zwischen kraftvoll und feinfühlig. Stimmungsmacher wie „Lola“ von den Kinks kommen beim Publikum genauso gut an wie der Folklore-Song „Mr. Tambourine Man“ von Bob Dylan. Die Zuhörer applaudieren begeistert. Die Band sei sehr gut, findet Elke Schumacher aus Bockenheim. „Die Band hat das Publikum im Griff und bietet ein breites Repertoire an“, so Schumacher (jnl)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x