Grünstadt Riesenbrezel: Heute Probe für Rekord

Das Vorbild: lebende Brezel in Bottrop-Kirchhellen.
Das Vorbild: lebende Brezel in Bottrop-Kirchhellen.

«Speyer.» Das besondere Ereignis zum Brezelfest 2018 soll die „lebende Speyerer Riesenbrezel“ werden. Am 14. Juli – der Brezelfest-Samstag – wird sie um 18.30 Uhr auf der Speyerer Domwiese an der Rheinallee entstehen. Heute, 18 Uhr, bittet der Verkehrsverein Speyer (VVS) zum Probelauf.

„Damit am Brezelfest-Samstag alles gelingt, gibt es diese Generalprobe“, teilte Frank Scheid, Beisitzer im VVS, mit. Ab 18 Uhr probt das Dirndl-Lederhosen-Komitee die Aufstellung zur Riesenbrezel. Alle Speyerer und „Nicht-Speyerer“ mit oder ohne Tracht sind eingeladen, dabei mitzumachen. Treffpunkt ist auf der unteren Domwiese an der Rheinallee. Am Brezelfest-Samstag hofft der VVS auf mindestens 1000 Teilnehmer an der Aktion, sagte Scheid. „Bei den Dirndlträgerinnen haben wir die Resonanz 2013 unterschätzt, es waren 1973, beim Tanzbodenziehen 2016 hätten es mehr Unterstützer sein können. Wir wissen nicht, wie das mit der Brezel angenommen wird.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x