Grünstadt Posten sind verteilt

So schnell ändern sich Pläne: Mittlerweile steht zwar fest, wer in der neuen Verbandsgemeindeverwaltung Leiningerland die Fachbereiche leiten soll, aber die Planungen sind in Teilen schon veraltet. Einer der künftigen Chefs beginnt seinen Job gar nicht, sein Stellvertreter arbeitet nur an wenigen Januar-Tagen, bevor er geht, und der Dritte will der Verwaltung im Laufe des Jahres Adieu sagen.

Der künftige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Leiningerland, Frank Rüttger (CDU), hat im RHEINPFALZ-Gespräch berichtet, wer künftig die Fachbereiche der Verwaltung leiten soll: Die Zentralen Dienste sollte Reinhold Pfuhl leiten, sein Stellvertreter wäre Dominic Jonas gewesen. Beide Männer verlassen die Verwaltung jedoch und wechseln in andere Verbandsgemeindeverwaltungen. Deren derzeitige Stellvertreter sollen die Vertretung übernehmen, so Rüttger. Leiter des Bereichs Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen sollte der bisherige Bauamtsleiter von Grünstadt-Land, Erwin Fuchs, werden, er will jedoch 2018 in den vorzeitigen Ruhestand gehen; Stellvertreterin ist sein Pendant von Hettenleidelheim, Beate Wassner. Für die Bürgerdienste zeichnen künftig Karl-Peter Grimm und Hanns Gauch (Stellvertreter) verantwortlich. Grimm ist bislang in gleicher Funktion in Grünstadt-Land tätig, Gauch ist als Sachbearbeiter für Schulen und Kitas in Grünstadt-Land zuständig. Im Fachbereich Kommunale Betriebe ist die Aufteilung so: Werkleiter wird Normann Geisler, ihn vertritt Johann Schröder. Ralf Keller ist für den Abwasserzweckverband Mittleres Eckbachtal und weitere Betriebszweige (Beispiel: Bauhof, Freibäder) verantwortlich, er wird vertreten von Brigitte Bernhard. Geisler ist derzeit Werkleiter von Grünstadt-Land, Keller von Hettenleidelheim. Rüttger will das Amt mit vier ehrenamtlichen Beigeordneten gestalten. Bis Ende Juni 2018 wird es mit Reinhold Niederhöfer (SPD), den bisherigen Bürgermeister von Grünstadt-Land, auch noch einen hauptamtlichen Beigeordneten geben. Die Zuständigkeiten der ehrenamtlichen Beigeordneten Bernd Findt (FWG), Johannes Schwalb (CDU), Karl Meister (FWG) und Roland Werner (CDU) müssen vom Verbandsgemeinderat Leiningerland abgesegnet werden, es gibt allerdings laut Rüttger schon Planungen für die Ressort-Aufteilung. Bernd Findt soll für Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr, Friedhof, Bürgerbüros in Hettenleidelheim und Grünstadt, Kinder und Senioren verantwortlich sein. Johannes Schwalb soll sich um Wirtschaftsförderung, Tourismus, Gebäude und Grundstücke, Klimaschutz und einen Teil der Werke kümmern. Den anderen Teil der Werke soll Niederhöfer übernehmen. Karl Meister soll für „Grünes“ verantwortlich sein, darunter Weinbau, Naturschutz, Forsten sowie Kultur und Partnerschaften. Schulen, Musik- und Volkshochschulen und Sport soll Roland Werner verantworten. Für zentrale Aufgaben des Baubereichs, der Zentralen Dienste und den Bereich Asyl ist Rüttger zuständig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x