Grünstadt Pause an den Platten

Die Colgensteiner dominierten bislang die Bezirksklasse: Daniel Weber (links) und Thorsten Stumpf waren für ihre Gegner meist ei
Die Colgensteiner dominierten bislang die Bezirksklasse: Daniel Weber (links) und Thorsten Stumpf waren für ihre Gegner meist eine Nummer zu groß.

«COLGENSTEIN.» Die Tischtennis-Saison macht über die Feiertage Pause. Aber am zweiten Januar-Wochenende geht die Rückrunde schon wieder los. Zeit, sich den bisherigen Saisonverlauf der Teams aus der Region einmal näher zu betrachten.

Die Erste Mannschaft der TSG Grünstadt pausiert in der Ersten Pfalzliga Ost auf einem Tabellenplatz jenseits von Gut und Böse. Das Team um Jürgen Felkl belegt mit 9:11 Punkten den sechsten Rang. Von den vier Siegen konnte Grünstadt drei zu Hause einfahren. Auswärts tut sich die TSG schwer, gewann von fünf Spielen nur eine Partie. Sonst gab es nur vier Niederlagen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt fünf Punkte. Nach ganz oben ist der Zug abgefahren. Frank Reinhold (11:9 Siege) und Andreas Dieter (10:7) haben am meisten Erfolge eingefahren. In der Bezirksliga der Herren kämpfen die Spieler des VfR Hettenleidelheim auch in dieser Saison um den Klassenerhalt. „Für uns ist der Verbleib in der Liga einfach das Größte. Personell haben wir immer zu kämpfen“, sagt der VfR-Kapitän Holger Bergemann. Die eigentliche Nummer eins Timo Wetzler geht nur sporadisch an die Platten. Auch in der Vorrunde hatte er nur zwei Auftritte für den VfR. Dennoch mit der Bilanz von 6:16 Punkten sind die Hettenleidelheimer sogar besser als sie es selbst erwartet hätten. Aktuell belegt der VfR den viertletzten Tabellenrang. Der würde am Saisonende erneut den Klassenerhalt bedeuten. Die beste Bilanz im Team hat Christian Danter mit 7:7. In der Bezirksliga der Frauen belegt der VfR Hettenleidelheim zur Saisonhalbzeit den sechsten Rang. Nach schwachem Start mit drei Niederlagen aus den ersten vier Saisonpartien hat sich das Team von Kapitänin Tanja Grünert gefangen. Von den weiteren fünf Begegnungen gewannen die Hettenleidelheimerinnen drei. Für die Rückrunde haben sich die VfR-Damen einen Erfolg mehr als in der Hinrunde vorgenommen, also fünf Siege. Die absolute Übermannschaft in der Herren-Bezirksklasse Nord ist der TV Colgenstein II. Elf Partien absolvierte die Mannschaft um Kapitän Tobias Reißenweber - und gewann alle. Mit 22:0 Punkten führt der TVC II zur Halbzeit die Tabelle an. Allerdings: Ausruhen können sich die Colgensteiner nicht. Der SV Kirchheim sitzt dem Primus im Nacken. Die Mannschaft von Spielführer Robin Pazmandy ist Zweiter und liegt nur zwei Zähler hinter Colgenstein. Dennoch sagt Pazmandy: „Colgenstein wird wohl das Rennen machen, wir wollen den zweiten Tabellenrang verteidigen.“ Damit würde sich Kirchheim für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Der TuS Ramsen geht mit vier Zählern Rückstand auf Kirchheim in die Rückrunde. Die direkten Duelle gegen Colgenstein (2:9) und den SVK (4:9) gingen verloren. Dazu kam für die Ramser die ärgerliche Heimniederlage gegen Bobenheim. Die TSG Eisenberg, die auf dem viertletzten Rang liegt, und der VfR Hettenleidelheim II, der ebenfalls mit 6:16 Punkten Drittletzter ist, haben eine schwierige erste Saisonhälfte in der Bezirksklasse hinter sich. Beide wollen nach der Pause schnell die nötigen Punkte einfahren, um den Klassenerhalt sicher zu haben. Eine Nullnummer war die bisherige Spielzeit für die Zweite Mannschaft der TSG Grünstadt, die alle ihre elf Hinrundenspiele verlor.

x