Grünstadt Obrigheim: Wolfgang Nitzsche gibt Ratsmandat auf

Wolfgang Nitzsche
Wolfgang Nitzsche

Wolfgang Nitzsche (FWG) aus Obrigheim zieht sich aus dem Ortsgemeinderat zurück: Das hat der 72-Jährige am Mittwochabend in der Ratssitzung angekündigt. Altersbedingt und um Jüngeren Platz zu machen, lege er sein Mandat wieder. Nitzsche dankte der Gemeindeverwaltung und den beiden anderen Ratsfraktionen für die Zusammenarbeit. Nitzsche hat die Obrigheimer Kommunalpolitik geprägt. 20 Jahre lang – von 1989 bis 2009 – war er Ortsbürgermeister, 1988 gründete er die „Freien Wähler aller Ortsteile“. Nach einer Pause kehrte er 2014 wieder ins Dorfparlament zurück. Für seine langjährigen kommunalpolitischen Leistungen erhielt Nitzsche – der sich auch im Verbandsgemeinderat und im Kreistag engagiert hat – 2004 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, mehrfach wurde er auch vom Gemeinde- und Städtebund ausgezeichnet. Ortsbürgermeister Stefan Muth (SPD) dankte Nitzsche für seinen langjährigen Einsatz. Da er von dem Rückzug überrumpelt war, bat er Nitzsche, zur nächsten Ratssitzung zu kommen – damit er ihn entsprechend würdigen könne. Nitzsche versicherte, dass er weiterhin am Ortsgeschehen und der Kommunalpolitik interessiert bleibe.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x