Handball Nordpfälzer Wölfe mit klarem Ziel

Treffsicher: Alexander Drude.
Treffsicher: Alexander Drude.

Die Sporthalle in Schwegenheim ist das erste Reiseziel im Jahr 2023 für die Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Die Herren treten bei der heimischen Spielgemeinschaft aus Schwegenheim und Lingenfeld am Samstag um 18 Uhr an und wollen mit zwei Punkten im Gepäck nach Hause kommen. Als klarer Außenseiter sind die Damen am Sonntag ab 18 Uhr im Einsatz.

Die HSG Lingenfeld/Schwegenheim trifft auf die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Anders gesagt: 22:0 Punkte treffen auf 3:19 . So lautet die Ausgangssituation der „Nordpfälzer Wölfinnen“ bei ihrem Gastspiel in der Südpfalz. Realistisch betrachtet geht es für die Mannschaft von Trainer Matthias Griebe wohl nur darum, sich mit einer ordentlichen Leistung auf die kommenden Wochen vorzubereiten. Mit einem Punktgewinn zu rechnen, wäre unrealistisch. Im Abstiegskampf in der Pfalzliga sind es nicht die Punkte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, sondern gegen die direkten Konkurrenten, die über Klassenerhalt und Abstieg entscheiden werden. Für die Moral der HR wäre es aber gut, nicht wie im Hinspiel unterzugehen: 11:35 ging der Saisonauftakt verloren.

Hinspielerfolg wiederholen

Im Gegensatz zu den Damen war der erste Spieltag für die Herren erfolgreich. Gegen Lingenfeld/Schwegenheim gab es einen überzeugenden Sieg. Diesen zu wiederholen wird nun die Aufgabe beim Tabellenvierten der Bezirksliga sein.

Dabei zählen die „Nordpfälzer Wölfe“ auch auf die Tore ihres besten Torschützen, Alexander Drude. 55-mal hat der Linksaußen bisher in der Hinrunde getroffen. Nur zwei weitere Spieler haben in dieser Saison mehr Feldtore erzielen können. Entsprechend zufrieden zeigt sich der 33-jährige Eisenberger mit dem Verlauf der Hinrunde, die die HR mit 15:5 Punkten auf einem Aufstiegsplatz abschloss: „Die Hinrunde war sehr stark von uns.

Leider hatten wir zwei, drei Patzer gehabt. Die haben uns aber gezeigt, dass wir noch härter an uns arbeiten müssen“, betont Drude, der sich selbst als sehr ehrgeizig bezeichnet. Besonders im Umschaltspiel können sich die Wölfe auf die Schnelligkeit ihres Flügelflitzers und dessen einfach herausgespielten Tore verlassen. Verbessern möchte sich der gelernte Metallbauer, der vor knapp 20 Jahren bei der TSG Eisenberg anfing, Handball zu spielen, in der Defensivarbeit. Generell sieht Coach Johannes Finck in der Abwehr noch enormes Entwicklungspotenzial, auch wenn die HR mit knapp 27 Gegentreffern pro Spiel die wenigsten aller Bezirksligisten kassiert hat.

Eine gute Abwehrleistung wird am Samstag sicherlich wieder notwendig sein, haben die Hausherren doch alle ihre bisherigen Heimspiele in dieser Runde sehr deutlich für sich entscheiden und dabei durchschnittlich fast 35 Treffer pro Partie werfen können. Keine einfache Aufgabe für die Wölfe, aber wenn es nach Alexander Drude geht, durchaus lösbar. Denn der Eisenberg sagt: „Wir haben uns vorgenommen als Tabellenerster die Saison zu beenden.“

Die Tipps:

Expertentipp von Alexander Drude:

Damen: HSG Lingenfeld/Schwegenheim – HR 20:21

Herren: HSG Lingenfeld/Schwegenheim – HR 26:30

Rheinpfalz-Tipp:

Damen: HSG Lingenfeld/Schwegenheim – HR 32:24

Herren: HSG Lingenfeld/Schwegenheim – HR 27:33

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x