Grünstadt Noch Luft nach oben

Drei deutsche Weine, andalusische Klänge, dazu Flamenco und spanische Speisen: Aus diesen Zutaten besteht das Grünstadter „Wein-Quickie“, eine Veranstaltung, die am Samstag Premiere hatte.

Die Veranstalter hatten sich sehr viel Mühe gegeben, diese neue und ungewöhnliche Mischung auf dem Carrières-sur-Seine-Platz ansprechend zu präsentieren. Sie hatten mit einigem Pech und auch Pannen zu kämpfen, so öffnete auch der Himmel zum Auftakt für kurze Zeit seine Schleusen. Uwe Zaiser, Mitglied der bekannten Bläserformation „Rennquintett“ und Neubürger der Stadt, hatte den Impuls zu der Veranstaltung gegeben: weil er in Grünstadt ein Weinlokal oder eine Vinothek vermisse. Er führte zusammen mit Weingräfin Sophie I. aus Sausenheim durch den Abend. Zu kosten gab′s drei Weine aus dem Weingut ihres Bruders Benjamin, einen lieblichen Bacchus, einen halbtrockenen Portugieser und einen trockenen Dornfelder. Nach Spanien entführte Mercedes Pizarro mit ihrer Gruppe. Ihre temperamentvollen Auftritte wurden begeistert gefeiert. Das Fazit des Abends, das an manchem Tisch gezogen wurde: Gut, dass etwas geboten wird, doch die Premiere geriet – dem Ausdruck „Quickie“ zum Trotz – etwas langatmig. Und sie lässt – unabhängig von Pech und Pannen – noch viel Luft nach oben. (ks)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x