Grünstadt Neumann will Bürgermeister werden

Gerhard Neumann
Gerhard Neumann

Gerhard Neumann kandidiert in Obersülzen für das Amt des Ortsbürgermeisters. Er wurde bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands am Donnerstagabend einstimmig gewählt. Der 49-jährige Landwirt ist Erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde. Elf der 13 CDU-Mitglieder nahmen an der Versammlung teil.

Neumann kandidiert zum zweiten Mal für das Amt. 2014 war er denkbar knapp Andreas Lehmann (SPD) unterlegen. Nach dem Wegzug von Sabine Kutschke rückte Neumann auf die Position des Ersten Beigeordneten nach, dessen Geschäftsbereich Bauen und Umwelt umfasst. Im Lauf der Versammlung wurde entschieden, dass für den ersten Listenplatz eine Dreifachnennung und für den zweiten Listenplatz eine Doppelbenennung geben soll. Ziel des Ortsverbands sei es, die Zahl von sieben Sitzen im Rat zu halten und möglichst einen weiteren Sitz hinzuzugewinnen. Wichtig ist Neumann, dass auch auf kommunaler Ebene einen Ausgleich zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem beachtet werden. Größte Aufgabe in Obersülzen werde es sein, das Dorfgemeinschaftshaus möglichst schonend umzubauen, dabei aber auch die Nebengebäude besser zu nutzen. Fortschreiten müsse die Dorferneuerung, deren Schwerpunkt das Dorfgemeinschaftshaus sein soll. Im südlichen Bereich der Gemeinde soll die Bebauung abgerundet werden. Die Tempo-30-Zone in der Ortsdurchfahrt in Richtung Grünstadt auszudehnen, stehe ebenfalls oben auf der Agenda, so Neumann. Die Kandidaten 1 bis 3: Gerhard Neumann, 4 und 5: Gerd Fath, 6. Matthias Geyer, 7. Maria Hafermehl, 8. Gunter Schumann, 9. Katja Geyer, 10. Rainer Ansorg (parteilos), 11. Anne Faul (parteilos), 12. Benjamin Lessner (parteilos).

x