Grünstadt Neue Angriffslust beim TSV

Ballsicherer Kämpfer: Carlsbergs Spielertrainer Kevin Emig (Mitte).
Ballsicherer Kämpfer: Carlsbergs Spielertrainer Kevin Emig (Mitte).

«CARLSBERG.» Für die Fußballer des TSV Carlsberg ist am vergangenen Sonntag der Traum vom Aufstieg jäh geplatzt. Der Vize-Meister der C-Klasse Rhein-Pfalz Nord verlor das erste Aufstiegsspiel gegen den SV Ruchheim II mit 2:3 und hat damit vor der zweiten Partie gegen Vatanspor Frankenthal am Samstag um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Birkenheide schon keine Chancen mehr. Der TSV plant deshalb schon intensiv die nächste Spielzeit. Zwei Neuzugänge lassen aufhorchen.

Die Wunden waren offenbar schnell geleckt. „Zwei Stunden nach der bitteren Niederlage gegen Ruchheim hatten wir uns schon wieder gesammelt. Unseren Torwart mussten wir zwar wieder aufbauen, aber das ging schnell“, berichtet TSV-Spielertrainer Kevin Emig von den Carlsberger Reaktionen auf die verpasste Aufstiegschance. „Die Mannschaft hat zusammen eine Grillparty gefeiert, später sind wir dann alle zusammen weggegangen. Das war wieder ein Beweis dafür, dass die Stimmung innerhalb unserer Truppe überragend ist.“ Und Emig hat schon wieder große Ziele: „In der nächsten Saison wollen wir Meister werden.“ Aktuell deutet alles darauf hin, dass der Kader der Saison 2017/2018 komplett zusammenbleibt. „Zudem haben wir schon sechs Neuzugänge. Darunter sind auch zwei Spieler aus der eigenen Jugend“, sagt der Spielertrainer. Aufhorchen lassen aber andere. Denn die beiden Top-Zugänge sind Akteure, die in der abgelaufenen Saison bei Carlsberger Ligakonkurrenten eine ganz wichtige Rolle gespielt haben: Vom TSV Neuleiningen kommt Danny Fischer, außerdem kehrt Sebastian Sanna vom SV Kirchheim nach Carlsberg zurück. Beide haben bereits bewiesen, dass sie in dieser Spielklasse brandgefährliche Angreifer darstellen. Fischer erzielte in der Spielzeit 2017/2018 32 Tore, Sanna traf für Kirchheim 14 Mal. Wenn man nun bedenkt, dass mit Reinhard Fischer der beste Torschütze der Liga (33 Tore) auch in der nächsten Runde das Trikot des TSV tragen wird, dürfte schon jetzt klar sein: Carlsberg geht als Top-Favorit in die nächste Spielzeit. Vorher steht aber noch die Partie am Samstag gegen Vatanspor Frankenthal an. Der Carlsberger Gegner muss das Spiel auf dem Rasenplatz des ASV Birkenheide unbedingt gewinnen, um ein Finale um den Aufstieg gegen den SV Ruchheim II zu erzwingen. Ein Unentschieden reicht Vatanspor nicht. Da könnte ihnen die angespannte Personalsituation beim TSV entgegenkommen – und, dass es für die Carlsberger um nichts mehr geht. „Leider müssen wir auf eine Reihe von Stammspielern verzichten. Die sind verletzt oder beruflich eingespannt“, sagt Emig. Reinhard Fischer zum Beispiel, der trotz eines Leistenbruchs gegen Ruchheim am letzten Sonntag spielte, wird definitiv fehlen. „Die Mannschaft, die gegen Frankenthal auf den Platz gehen wird, ist eine Mischung aus Erst- und Zweitmannschaftspielern“, betont Spielertrainer Emig, der aber klar macht: „Wir wollen diese Aufstiegsrunde nicht mit null Punkten beenden.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x